Museen mit Freude erleben #MuseenEntdecken

Mit unseren Online-Angeboten haben haben Sie die Möglichkeit, die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern von zuhause aus zu erleben – und dies rund um die Uhr. So können Sie bei unserem Bildpaar-Spiel ihr Gedächtnis traineren und dabei die schönsten Motive unserer Schlösser und Gärten entdecken. Ausserdem laden wir Sie an dieser Stelle auf virtuelle Spaziergänge durch ausgewählte Räume der landeseigenen Schlösser ein und bieten Ihnen besondere 360°-Blicke in die staatlichen Gärten und Parks. Mit einigen einfachen Klicks lassen sich die Touren starten und je nach Schlossensemble verschiedene Rundgänge erleben. Dann haben wir für Sie einige Videos ausgewählt, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Museen führen und spannende Geschichten erzählen. Zu guter Letzt finden Sie auf dieser Seite Bastelanleitungen, Fehlersuch- und Ausmalbilder zum Download.

Kennen Sie sich in den Staatlichen Schlössern und Gärten aus?

Klicken Sie zum Starten des Spiels auf das Bild!

Quiz Schlösser und Gärten

Was gehört zusammen? Suchen Sie nach den passenden Bildpaaren!

Klicken Sie zum Starten des Spiels auf das Bild!
SSGK M-V_Bildpaar-Spiel_2021

360-Grad-Rundgänge, Videos sowie Fehlersuch- und Ausmalbilder zum Download

Schloss Bothmer
Jagdschloss Granitz
Schloss Güstrow
Schloss Hohenzieritz
Schloss Ludwigslust
Schloss Mirow
Schlossgarten Neustrelitz
Schloss Schwerin
Schloss Wiligrad
Der Mecklenburgische Planschatz

Wir feuen uns, Sie bald wieder in unseren Einrichtungen begrüßen zu dürfen!