Forschung & Wissenschaft

Das Forschen und Sammeln gehören zu den Kernaufgaben der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern. Mit ihren vielfältigen historischen und architektonischen, kultur- und kunstgeschichtlichen Bezügen bieten die Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen viel Stoff für wissenschaftliches Arbeiten und Forschen. An dieser Stelle informiert die SSGK M-V über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte und stellt diese näher vor.

„Der Mecklenburgische Planschatz“

abspielen

Mecklenburgischer Planschatz

Wir haben einen Schatz gefunden. Dies ist kein Schatz aus Gold und Edelsteinen. Vielmehr ist es ein kultureller Schatz. Der in 2010 wiederentdeckte „Mecklenburgische Planschatz“ erzählt eine spannende Geschichte über das Planen und Bauen in Mecklenburg im 18. Jahrhundert. Außerdem macht er deutlich, dass die Herzöge architektonisch ganz vorne mitspielen wollten.