Nach den neuen Beschlüssen der Landesverordnung Mecklenburg-Vorpommern dürfen die Museen im Land ab 1. Juni 2021 unter Auflagen wieder ihre Türen öffnen. Die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern (kurz: SSGK M-V) bereiten derzeit ihre Häuser nach Corona bedingter Schließung auf die Wiedereröffnung vor.
„Wir freuen uns, dass nun endlich auch das kulturelle Leben beginnen kann und unsere Besucherinnen und Besucher wieder unsere Ausstellungen und Museen entdecken können. Danach haben wir uns alle lange gesehnt“, so Dr. Pirko Kristin Zinnow, Direktorin der SSGK M-V.
Finanzminister Reinhard Meyer: „Die kontinuierlich fallenden Inzidenzzahlen im Land machen die Wiedereröffnung unserer Einrichtungen möglich. Damit kann Kunst und Kultur wieder persönlich vor Ort erlebt werden. Und das ist ein unersetzbares Erlebnis.“
Für den Besucherverkehr sind ab kommender Woche alle Häuser der SSGK M-V geöffnet: das Staatliche Museum Schwerin, Schloss Bothmer, Jagdschloss Granitz, Schloss Hohenzieritz, Schloss Ludwigslust, Schloss Mirow, Schloss Schwerin sowie Schloss Wiligrad. Trotz Baugeschehen wird auch ein Besuch der Ausstellung INNENBILDER von Gerhard Stromberg im Schloss Güstrow möglich sein. Für einen sicheren Kulturgenuss sorgen die sich bereits bewährten Hygiene- und Sicherheitskonzepte, Test- oder Impfnachweise, Kontaktnachverfolgung sowie ein gut durchdachtes Einlassmanagement.
Im Staatlichen Museum Schwerin kann neben den Sammlungen der Alten und Neuen Meister die Ausstellung VERFÜHRUNG LICHT. Medienkunst im Dialog mit Natur und Gesellschaft besucht werden. Sie überrascht mit visuellen Erlebnissen, sinnlicher Verführung und aktiver Teilnahme: Hüpfen, Springen und Tanzen sind in dieser Ausstellung ausdrücklich erlaubt. 21 Installationen zeigen die Vielfalt des Lichts. Das Museum kann noch bis zum 3. Oktober 2021 besucht werden – dann schließt es aufgrund von Baumaßnahmen bis 2024.
Aktuelle Information und Vorraussetzungen für einen Besuche der Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier.
28. Mai 2021