Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V feiern den Internationalen Welterbetag im Schloss Schwerin

24. Mai 2023

Am Sonntag, 4. Juni 2023 feiern die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern (SSGK M-V) den Internationalen UNESCO-Welterbetag. An diesem Tag bietet das Schlossmuseum Schwerin zusammen mit dem Staatlichen Museum Schwerin ein attraktives Angebot an Sonderführungen für Groß und Klein.

Zum Anlass des Internationalen Welterbetages beteiligt sich das Schlossmuseum Schwerin mit Sonderveranstaltungen, in denen verschiedene Aspekte der Schweriner Welterbenominierung in den Fokus rücken. Während die Besucherinnen und Besucher in dem Rundgang „Wohnen, Regieren, Repräsentieren“ um 11:00 Uhr, 13:30 Uhr sowie 15:00 Uhr Interessantes zu den Wohn- und Prunkappartements erfahren, werden in der Sonderführung „Gedruckt und Gebrannt“ um 14:00 Uhr die Terrakotten an den Fassaden genauer unter die Lupe genommen.

Die jüngeren Gäste haben außerdem die Möglichkeit von 11:00 bis 14:30 Uhr an einem Kreativ-Workshop im Schloss teilzunehmen. Zusätzlich sind Familien mit ihren Kindern eingeladen, mit Puppenspielerin Cornelia Unrauh um 14:30 Uhr auf eine spannende Entdeckungstour durch die Schlossräume zu gehen (geeignet für Kinder ab 6 Jahren, Anmeldung unter 0385 / 588-41571). Spielbegeisterte können darüber hinaus mit einer digitalen Rätseltour den Schlossgarten erkunden. Der QR-Code für dieses „Actionbound“-Angebot ist am Eingang des Schlossmuseums abrufbar. Das Schweriner Schloss hat von 10:00 bis 18:00 geöffnet. Der Eintritt beträgt je 8,50 € / 6,50 €, Kinder bis 18 Jahre sind frei.

Das Staatliche Museum Schwerin ist zu Gast im Schlossmuseum Schwerin und beteiligt sich am Internationalen Welterbetag mit thematischen Führungen durch die Ausstellung Glanzstücke im Dialog. In diesem Jahr steht um 12:00 Uhr „Der Sammler Christian Ludwig II.“ in der gleichnamigen Führung mit seiner Sammelleidenschaft im Vordergrund. Um 14:00 Uhr folgt ein weiterer Rundgang durch die Ausstellung mit dem Thema „Das kulturelle Erbe in unserer Gegenwart“. Diese Themen-Führungen sind am Welterbetag ohne zusätzliche Führungsgebühr.

Der UNESCO-Welterbetag wird seit 2005 auf Einladung der UNESCO-Kommission und des Vereins UNESCO-Welterbestätten Deutschland bundesweit am ersten Sonntag im Juni von den Welterbestätten gefeiert. In 2023 lautet das Motto „Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung.“ Weitere Information dazu gibt es unter www.unesco-welterbetag.de.

Für Schwerin steht das „Residenzensemble Schwerin“ seit 2014 auf der Vorschlagliste für den Welterbe-Stätte-Titel der UNESCO. In diesem Zusammenhang setzt sich der Welterbe Schwerin Förderverein e.V. für die Anerkennung des Residenzensembles als UNESCO-Welterbe ein und möchte die Menschen für das Vorhaben begeistern. Informationen zum Projekt mit dem Slogan „Ein Erbe für die Welt“ sind unter www.welterbe-schwerin.de zu finden.

Alle Informationen zu den diesjährigen Welterbetag-Veranstaltungen des Schweriner Schlossmuseums und des Staatlichen Museums Schwerin sind online erreichbar unter www.mv-schloesser.de und www.museum-schwerin.de.