Schlossmuseum Schwerin stellt in 2023 neuen Besucherrekord auf – Bestes Ergebnis seit fast 30 Jahren!

04. Januar 2024

Schlossmuseum Schwerin stellt in 2023 neuen Besucherrekord auf –Bestes Ergebnis seit fast 30 Jahren!

Das von den Staatlichen Schlössern, Gärten und Kunstsammlungen MV betriebene Schlossmuseum Schwerin hat im Jahr 2023 mit insgesamt 212.370 Besucherinnen und Besuchern einen neuen Besucherrekord aufgestellt und damit den alten Rekord von 1994 geknackt. Damals besichtigten 201.638 Gäste das Schlossmuseum.

Im bundesweiten Vergleich liegen Gäste aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie Berlin und Hamburg vorn. Ausländischen Gäste machen einen Anteil von rund 17 Prozent aus und kommen vor allem aus der Ukraine, den Niederlanden und Skandinavien. Über 18 Prozent der Besucherinnen und Besucher kommen aus dem eigenen Land.

Gegenüber 2022 ist vor allem ein Plus an Gästen aus Berlin (+5000), Hessen (+1600), Schleswig-Holstein (+1100) und Nordrhein-Westfalen (+1000) sowie an ausländischen Gästen (+3500) zu verzeichnen.

„Das Schloss Schwerin und die historische Pracht der Räume faszinieren die Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern. Mit der Sonderausstellung „Glanzstücke im Dialog“ haben wir die Gelegenheit genutzt, zwei unserer Häuser im Zusammenspiel in Szene zu setzen. Das Staatliche Museum kann sich im besonderen Ambiente des Schlosses präsentieren, und das Schloss wartet mit einem zusätzlichen Highlight auf. Zusammen mit dem tollen Führungs- und Veranstaltungsangebot kommt das sehr gut bei den Gästen an“, erklärt Dr. Pirko Kristin Zinnow, Direktorin der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen MV (SSGK MV) den besonderen Erfolg.

„Das Schweriner Schloss ist ein wahrer Besuchermagnet – und mit ihm natürlich das Schlossmuseum. Die positive Entwicklung der Besucherzahlen belegen sehr deutlich, das Schlossmuseum eröffnet seinen Gästen in attraktiver Art und Weise den Zugang zu einem wichtigen Teil unserer Geschichte und Kultur. Ich gratuliere den SSGK MV zu diesem hervorragenden Ergebnis. Ihre Arbeit und fachliche Expertise kommt bei den Gästen offensichtlich hervorragend an“, freut sich Kulturministerin Bettina Martin.

2023 gab es über 2.100 Führungen durch das Schlossmuseum sowie zahlreiche Veranstaltungen wie Konzerte, Vorträge und Kinderworkshops. Besonders beliebt sind die im vergangenen Jahr erstmals angebotenen Puppenspielführungen und –theaterstücke, die Kindern und Familien die Geschichten des Schlosses auf humorvolle und kindgerechte Weise näherbringen. Auch in diesem Jahr können sich die Gäste des Schlossmuseums wieder auf besondere Höhepunkte freuen: Der internationale Frauentag am 8. März lockt mit freiem Eintritt für Frauen und der Sonderführung „Frauen bei Hofe – ein Leben ohne Frauentag“. Auch zum Internationalen Museumstag am 19. Mai, zum Historischen Schlossfest am 29. Juni und zum Tag des offenen Denkmals am 8. September werden wieder besonders viele Gäste erwartet.

Pressekontakt:
Kathrin Siegert