Schloss Ludwigslust: Auftakt der Rendezvousreihe „Ludwigsluster Schlossgeschichten“

10. März 2023

Die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern (SSGK M-V) luden gemeinsam mit dem Förderverein Schloss Ludwigslust am 18. März 2023 zum Auftakt der Veranstaltungsreihe Rendezvous „Ludwigsluster Schlossgeschichten“ in das Ludwigsluster Schlosscafé ein.

Im Ambiente des ehemaligen Jagdsaals, dem heutigen Schlosscafé, erlebten die über 100 Besucherinnen und Besucher einen informativen Nachmittag mit Vorträgen, Gesprächsrunde und Jagdhornklängen.

Anlass zu diesem Nachmittag gab das von Ernst Hugo von Stenglin 1911 gemalte Gruppenporträt der Familie von Großherzog Friedrich Franz IV. von Mecklenburg-Schwerin vor Schloss Friedrichsmoor. Stenglins Gemälde wurde im Laufe des 20. Jahrhunderts aufgrund historischer Ereignisse nahezu zerstört. Nach längerer Restaurierungsphase konnten die SSGK M-V das Werk jedoch wiederherstellen und seit 2021 wieder an seinem historisch korrekten Ort auf Schloss Ludwigslust präsentieren. Das Gemälde erfreut sich seitdem großer Aufmerksamkeit und Beliebtheit bei den Besucherinnen und Besuchern.

Rendezvous – Ludwigsluster Schlossgeschichten am 18. März 2023 im Schlosscafé Ludwiglust, Fotos: SSGK M-V

Abb. 1) v. l. n. r. Dr. Jörg Meiner (SSGK M-V, Kunsthistoriker), Herzogin Donata zu Mecklenburg von Solodkoff, Dr. Pirko Kristin Zinnow (Direktorin der SSGK M-V), Dr. Friederike Drinkuth (SSGK M-V, Kunsthistorikerin), Stefan Schimmel (Historiker)

Abb. 2) Dr. Pirko Kristin Zinnow (Direktorin der SSGK M-V)

Abb. 3) Dr. Jörg Meiner (SSGK M-V, Kunsthistoriker)

Abb. 4) v. l. n. r. Herzogin Donata zu Mecklenburg von Solodkoff, Stefan Schimmel (Historiker)