Rosen und freier Eintritt zum Frauentag 2023

16. März 2023

Zum diesjährigen Internationalen Frauentag am 8. März 2023 beglückwünschten die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V die Damen mit einer ganz besonderen Aktion zu ihrem neuen Feiertag. Während sich alle Besucherinnen in den Schlossmuseen Schwerin und Ludwigslust sowie im Jagdschloss Granitz über kostenfreien Eintritt freuen konnten, begrüßte Direktorin Dr. Pirko Zinnow die weiblichen Gäste im Schweriner Schlossmuseum höchstpersönlich und überreichte eine Rose als Geschenk.

Die Überraschung war gelungen und zahlreiche Besucherinnen – ob groß oder klein – freuten sich über die schöne Aufmerksamkeit. Neben den klassischen roten Rosen standen auch fröhlich-gelbe und zart-rosafarbene Exemplare zur Auswahl. Und so wie jede Frau einzigartig und besonders ist, so verschieden fiel die Entscheidung für die persönliche Blume aus – ganz im Sinne des individuellen Geschmacks.

Grund für die Aktion war laut der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V, dass der Frauentag in 2023 zum ersten Mal als gesetzlicher Feiertag in MV zelebriert werden konnte. Neben der persönlichen Freude, die mit dem Beschenken einhergeht, wurden die teilnehmenden Schlösser zudem mit wesentlich höheren Besucherzahlen belohnt, im Vergleich zum Vorjahr. So wurden in Schwerin und Granitz doppelt so viele Besucher begrüßt als in 2022. Das Schlossmuseum Ludwigslust übertraf das Vorjahresergebnis sogar um das fünfzehnfache. Der Internationale Frauentag gab damit auf verschiedene Weise Anlass zum Feiern und Begeistern.