Pfingstsonntag mit der ganzen Familie im Schloss und Park Ludwigslust

19. Mai 2023

Pfingstsonntag mit der ganzen Familie im Schloss und Park Ludwigslust

Am Pfingstsonntag, den 28.05.2023, lädt das Schlossmuseum Ludwigslust große und kleine Leute herzlich zu einem Museumstag mit vielfältigem Programm ein.

Neben den bewährten öffentlichen Führungen, welche spannende und interessante Details und Geschichten zum Residieren und der Sammelleidenschaft der mecklenburgischen Herzöge beinhalten, sollen die Gäste zudem mit neuen Führungsformaten überrascht werden.

Einen Höhepunkt bildet die öffentliche Familienführung durch historische Räume des Schlosses um 13.30 Uhr mit Jürgen Wicht vom Figurentheater Wicht und seiner Spielpuppe „Kammerdiener Völler“. Durch seinen jahrelangen Dienst bei den hohen Herrschaften weiß der Herr Kammerdiener eine Menge „Geschichten vom früheren Schlossleben“ zu erzählen und plaudert dabei auch das eine oder andere kleine Geheimnis über das höfische Leben aus.

Gemeinsam mit dem Büro für Barrierefreiheit des Lebenshilfswerkes Hagenow – „capito Mecklenburg-Vorpommern“, führen die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V im Schloss Ludwigslust ein besonderes Projekt durch. Kunstinteressierte Menschen mit Handicap haben sich intensiv mit dem Schlossmuseum beschäftigt, indem sie sich mit verschiedenen Kunstwerken des Barockschlosses auseinandersetzten. Am Pfingstsonntag präsentieren die ProjektteilnehmerInnen den Museumsgästen ihre Lieblingsbilder und werden dabei mit spannenden Erkenntnissen und ungewohnten Betrachtungsweisen überraschen.

Das Schlossmuseum Ludwigslust ist am Pfingstsonntag von 10:00 – 18:00 Uhr für die Gäste geöffnet. Das Museumsprogramm beginnt um 11:00 Uhr:

28.05.2023 – ALLE PROGRAMMPUNKTE IM ÜBERBLICK

„Mein Lieblingsbild“
Menschen mit Handicap präsentieren ihre Lieblingsgemälde

„Der Kammerdiener plaudert aus dem Nähkästchen“
Die besondere Familienschlossführung mit Jürgen Wicht vom Figurentheater Wicht und seiner Spielpuppe „Kammerdiener Völler“

„Ein Schloss im Wandel der Zeit“
Öffentliche Schlossführung

„Blütenzauber im Mai“
Öffentliche Schlossparkführung

„Meine kleinen Schätze“
Basteln mit Kindern (Schatztruhe)

Weitere Informationen zum Schloss Ludwigslust, zum Programm sowie zu den weiteren Einrichtungen und Veranstaltungen der SSGK M-V sind unter www.mv-schloesser.de zu finden.