Osterspaß auf den Schlössern

Wer in der Osterzeit auf der Suche nach mehr als bunten Eiern und Schokohasen ist, der findet im Programm der Schlösser Schwerin, Ludwigslust und Jagdschloss Granitz ganz sicher das gewisse Oster-Etwas für die ganze Familie.

Ab der kommenden Woche können kleine und große Gäste bei Führungen, Puppenspielen und Konzerten auf Zeitreise und Entdeckungstour gehen: dem Leben bei Hofe nachspüren, Schlossgeschichte erleben, Anekdoten und Geheimnissen lauschen oder musikalisch auf die Jagd gehen.

SCHLOSS SCHWERIN

26. März | 14 Uhr Schlossmuseum
Mit Oma und Opa ins Museum: Von Eiern, Hasen und Frühlingsboten
Rundgang und Workshop für Kinder ab 6 Jahren mit ihren (Groß-)Eltern.
Anmeldung unter: 0385-58 841 572.
Tickets: Kinder 3,00 €, Erwachsene 8,50/6,50 €

6. April | 11 und 14 Uhr Schlossmuseum
Saisonauftakt: Familienführung mit Puppenspielerin Cornelia Unrauh
Ein Schloss wie aus dem Märchenbuch, eine Puppenspielerin, das Schlossmuseum und eine kleine freche Theaterprinzessin: kann das gutgehen? Und ob! … Seht selbst und begleitet die neugierige Theaterprinzessin auf einer Entdeckertour in die Schlossgeschichte!
Das Angebot ist für Kinder ab sechs Jahren, Anmeldung unter 0385-588 41572.
Tickets: Kinder 1,00 €, Erwachsene 8,50 €/6,50 €

SCHLOSS LUDWIGSLUST

30. März und 01. April | 13.30 Uhr Schlossmuseum
Öffentliche Familienführung: „Pomp, Pracht und Perücke“ – Das Leben am Hofe
Während des Schlossrundgangs begeben wir uns auf eine Zeitreise. Dabei erzählen die Porträts der mecklenburgischen Herzogsfamilie Interessantes über das höfische Leben und die damalige Mode und Körperhygiene.
Tickets: 1,00 €

31. März | 14.30 Uhr Schlossmuseum
Öffentliche Familienführung: „Der Kammerdiener plaudert aus dem Nähkästchen“
Die besondere Familienschlossführung mit Jürgen Wicht und seiner Spielpuppe „Kammerdiener Völler“. Der Vertraute der Herzogin Luise Friederike plaudert auf seinem Schlossrundgang auf witzige Art und Weise das ein oder andere Geheimnis vom früheren Schlossleben aus.
Tickets: 1,00 €

JAGDSCHLOSS GRANITZ

27. März | 11.30 Uhr Schloss
Themenführung „Putbusser Zeugnisse“
Spuren der Putbusser Fürsten im Jagdschloss Granitz
Gekrönter Adler über Schachfeld: Das Wappen der Fürsten zu Putbus ist im Jagdschloss Granitz natürlich mehrfach prominent angebracht und gab jedem Gast Auskunft über den Hausherren. Doch noch etliche andere Zeugnisse der Fürsten sind hier zu finden – wir gehen auf eine Entdeckungsreise.
Tickets: 10,00 € pro Person inkl. Eintritt, Kinder bis 18 Jahre frei
Anmeldung und Tickets 15 Minuten vor Beginn im Museum oder unter 0385-588 41 522 oder per E-Mail unter jagdschloss-granitz@mv-schloesser.de.

28. März | 11 Uhr Schloss
Saisonauftakt: Puppenspielführung mit Schlosshund Waldi
Waldi zeigt „sein“ Schloss und erzählt nicht nur eine Geschichte über Fürst Malte und seine Enkelin Wanda Marie, sondern auch über ein gefährliches Wildschwein, einen verzauberten Ofen, Geheimtüren und Drehwürmer am Kamin.
Es gibt jede Menge zu entdecken und Waldi zeigt, dass die Kinder vor 100 oder 200 Jahren gar nicht so viel anders waren als die Kinder in der heutigen Zeit.
Tickets: Kinder unter 18 Jahren kostenfrei, Erwachsene 10,00 € inkl. Eintritt.
Anmeldung unter 0385-588 41522 oder jagdschloss-granitz@mv-schloesser.de

29. März | 11.30 Uhr Schloss
Sonderführung im Kostüm: „Plaudern aus dem fürstlichen Nähkästchen“
Das Jagdschloss Granitz steckt voller Geschichten aus seiner fürstlichen Vergangenheit, und etliche davon sind durchaus amüsant. Bei einer Zeitreise ins 19. Jahrhundert begleitet Fräulein Heide im historischen Kostüm durch das Schloss und berichtet Exklusives, Offizielles und Privates von der fürstlichen Familie.
In den Salons des prunkvollen Jagdsitzes wurde von abenteuerlichen Reisen berichtet und bei Tisch hörte man unterhaltsame Geschichten über verbrannte Pfannkuchen im Hause Bismarck.
Tickets: Erwachsene 10,00 € inkl. Eintritt, Kinder bis 18 Jahre frei
Anmeldung erforderlich: 0385-588 41522 oder jagdschloss-granitz@mv-schloesser.de

1. April | 11 – 12 Uhr Schloss
Jagdhornbläserauftritt „Klang im Turm“
Mit ihren Hörnern bringen die Bläser jagdlichen Klang in den „Luxusbau“ der Putbusser Fürsten. Direkt im Schloss lassen sie Jagdsignale und Jägerlieder ertönen. Damit erinnern sie an die ursprüngliche Funktion des prächtigen Gebäudes mit seinem weithin sichtbaren Turm. Hier beherbergten die Putbusser Fürsten ihre erlesenen Jagdgäste, boten Salons zum geselligen Gespräch oder Feierlichkeiten und einen prunkvollen Ort der Gastlichkeit.
Museumseintritt: Erwachsene 6,00 €, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren Eintritt frei, das Konzert selbst ist kostenfrei.
Wer in der Osterzeit auf der Suche nach mehr als bunten Eiern und Schokohasen ist, der findet im Programm der landeseigenen Schlösser ganz sicher das gewisse Oster-Etwas für die ganze Familie.

Foto: SSGK M-V, Broecker