Aktuelles

Globus kehrt zum Schloss zurück

Der Park von Schloss Bothmer ist um eine Attraktion reicher. Der historische Globus, der 2011 während der Wiederherstellungsarbeiten im Schlosspark geborgen wurde, ist wieder aufgestellt. Aufgebaut unter einer Blutbuche – unweit seines Fundortes – lockt das Gartendenkmal die Besucher nun auch in den hinteren Bereich des Gartens.

Während der denkmalgerechten Restaurierung des Schlossparks in den Jahren 2011 und 2012 wurde in der historischen Parkanlage eine etwa 200 Kilogramm schwere Kugel aus Sandstein gefunden. Nach ihrer Restaurierung hat die als Globus identifizierte Kugel nun ihren Platz im Schlosspark erhalten und ist am gestrigen Tage aufgestellt worden.

Der Standort ist in enger Abstimmung mit dem Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern festgelegt worden und liegt im nordwestlichen Teil des Gartens. Historische Zeichnungen und Pläne ließen den Schluss zu, dass der Globus in der Nähe des Fundortes tatsächlich gestanden haben muss.

Die Aufstellung des Globus vollendet das 2,3 Mio. € umfassenden Bauprojekt, das vom Betrieb für Bau und Liegenschaften M-V umgesetzt worden ist und in das knapp 1,8 Mio. € EU-Fördermittel aus dem ELER-Programm geflossen sind.

19. Oktober 2018