Schlosspark Ludwigslust

19. Oktober 2023

Schlosspark Ludwigslust: Hauptachse wird Ende November wieder geöffnet

Nach der Vollsperrung des Schlossparks Ludwigslust im August, wird nun ab Ende November die Hauptachse des Parks wieder für die Öffentlichkeit freigegeben. Bis dahin werden die Baumpflegearbeiten entlang der Hofdamenallee und des Rasenparterres soweit abgeschlossen sein, dass dieser Bereich wieder verkehrssicher ist.

In den vergangenen Wochen wurde entlang der Hauptachse intensiv gearbeitet: Einzelne Bäume wurden gefällt, bei vielen weiteren wurde Totholz entfernt, Baumkronen mussten eingekürzt und Astausbrüche entnommen werden. Um diese Maßnahmen in möglichst kurzer Zeit abschließen zu können, haben die SSGK M-V eine externe Baumpflegefirma beauftragt. Die Arbeiten laufen noch bis in den November hinein weiter.

Anlass für die Schließung des Parks waren die unvorhergesehene Entwurzelung einer Eiche und die Gefahr weiterer Baumstürze und Astabbrüche.

Zusätzlich hatten erste Ergebnisse im Zuge der Erfassungen des neu eingeführten digitalen Baumkatasters und Untersuchungen in diesem Zusammenhang gezeigt, dass an ca. 1000 Bäumen in der Parkanlage Baumpflegearbeiten notwendig sind. Erst nach deren Abschluss wird die Verkehrssicherheit im gesamten Park wieder gewährleistet sein.

Der Schutz der Öffentlichkeit hat weiterhin oberste Priorität. Die anderen Teile des Schlossparks Ludwigslust müssen deshalb vorerst gesperrt bleiben.

Dort werden die Verkehrssicherungsmaßnahmen unter Hochdruck fortgeführt.

Pressekontakt
Kathrin Siegert
0385 – 588 41 020
kathrin.siegert@ssgk-mv.de

www.ssgk-mv.de  www.mv-schloesser.de  www.museum-schwerin.de