Rendezvous – Ludwigsluster Schlossgeschichten

Die drei skandinavischen Ehen –
Ludwigslust und die nordischen Höfe am Ende des Alten Reiches Vortrag von Dr. Oliver Baustian

Die Beziehungen des herzoglichen Hofes zu den beiden skandinavischen Königreichen Dänemark-Norwegen und Schweden vor dem Umbruch 1806 stehen im Mittelpunkt dieses Vortrags.
Vielfältige politische und wirtschaftliche, aber auch kulturelle Beziehungen bestanden im letzten Drittel des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts zwischen Kopenhagen, Stockholm und Mecklenburg-Schwerin. Besonders deutlich wird dies an drei Eheschließungen zwischen weiblichen Mitgliedern der herzoglichen Familie und Mitgliedern der königlichen Familien der skandinavischen Länder. Sophie Friederike (1758-1794), Schwester Herzogs Friedrich Franz I., ehelichte 1774 den dänischen Erbprinzen Friedrich. Ihr Sohn, Erbprinz Christian und spätere Christian VIII von Dänemark (Regierungszeit 1839-1848) wurde 1806 in Ludwigslust mit seiner Cousine Charlotte Friederike (1784-1840) vermählt. Beide Ehen weisen Merkmale auf, die – trotz aller Unterschiede im Detail und angesichts der damals im europäischen Hochadel üblichen Eheschließungen aus rein dynastischen Gründen, als Skandal bezeichnet werden können. Gleichzeitig lassen sie das modern anmutende emanzipierte Selbstverständnis der beiden mecklenburgischen Prinzessinnen am dänischen Hof erkennen.
Die Verbindung zwischen Gustav IV Adolf von Schweden (Regierungszeit 1792-
1809) und Herzogin Luise Charlotte zu Mecklenburg (1779-1801) im Jahr 1795 ermöglicht uns schließlich hochinteressante Einblicke in den Alltag des Ludwigsluster Hofes am Vorabend der napoleonischen Kriege. Auch wenn es dem mecklenburgischen Herzog nach etlichen außenpolitischen Pirouetten des schwedischen Königs letztlich nicht gelang, seine älteste Tochter auf den schwedischen Thron zu setzen, war die Auflösung der Verlobung 1796 entscheidend für die Wiedervereinigung Wismars mit dem Herzogtum Mecklenburg-Schwerin im Jahr 1803.

Eintritt: 5,00 €, Tickets gibt es an der Abendkasse

Einlass: ab 17:30 Uhr

Ort: Schlosscafé

Veranstalter: Kooperationsveranstaltung zwischen dem Förderverein Schloss Ludwigslust e.V. und der SSGK M-V