Veranstaltungen Schloss Bothmer

Gartentag auf Schloss Bothmer

Im September lädt Schloss Bothmer in Klütz wieder zu einem Fest mit Musik und Kleinkunst ein. Ein buntes Programm für die ganze Familie verzaubert den Schlosspark. Akrobaten und Kleinkünstler sowie Führungen durch den Schlosspark machen diesen Besuch zu einem entspannten Tag im Grünen. Regionale Aussteller locken mit einem bunten Angebot und die Orangerie sorgt mit zahlreichen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl.

Das Kulturprogramm und der Eintritt ins Schloss sind an diesem Tag kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hinweis zu Bild- und Tonaufnahmen:
Liebe Gäste, für die Öffentlichkeitsarbeit lassen die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V (SSGK M-V) bei der Veranstaltung Bild- und Tonaufnahmen erstellen. Bitte beachten Sie hier die ausführlichen Informationen dazu.

PROGRAMM 2024

Offizielle Begrüßung | 11 Uhr

Talk, Spiele und Interviews mit Moderator Tim Lindemann

Hanseatische Eventagentur GmbH

Eine kleine Bühne mit Moderator als Anlaufpunkt für Informationen, für Präsentationen,und Interaktionen mit den Besuchern. Alle mobilen Programme werden auf der Bühne vorgestellt, außerdem ist ein musikalischer Beitrag geplant. Der Moderator Tim Lindemann wird wieder durch den Tag führen.

11 | 13 | 15.30 Uhr
Streichquartett Probst
Streichinstrumente waren typisch für die Barockzeit. Thomas Probst, Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin, hat mit seinem Quartett für den Gartentag ein kurzweiliges, unterhaltsames, „sommerlich leichtes“ Programm zusammengestellt.

10 – 16.30 Uhr
Magier Sir John mit Johannes Giertz

Hanseatische Eventagentur GmbH

Der Neubrandenburger verzaubert in barockem Outfit die Besucher direkt unter ihren Augen. Er ist hin und wieder auf der Bühne zu Gast, aber die meiste Zeit zwischen den Gästen, die staunend magische Momente erleben. Herr Giertz ist den ganzen Tag vor Ort.

10 | 11 | 14.30 Uhr
Barock-Ensemble Dulce Compania – Das Barock-Ensemble besteht aus 3 Herren und 2 Damen in edlen, weißen Kostümen. Alle sind professionelle Schauspieler. Sie präsentieren als Walking Act in 3 Sets das höfische Leben. Dabei kommt es auch zu kleinen Degenkämpfen und – unbewaffneten –Interaktionen mit den Besuchern.

14 | 15.30 Uhr
Puppentheater Cornelia Unrauh Puppentheater „Die Läuseprinzessin“ mit Cornelia Unrauh vom allerhand Theater.

15 Uhr
Botanische Märchen – Der Sänger und Schauspieler Sebastian Lohse weiht die Besucher und Besucherinnen in die geheimnisvolle Sprache der Natur ein, in eine Welt der Märchen, Träume und Fantasie.Eine magische Flöte vertreibt die bösen Waldgeister – ein herrlich blumiges Programm.

Hanseatische Eventagentur GmbH

10.30 | 12.30 | 14.30 Uhr Ed Wood und sein Bäumchen – Wenn die Besucher nicht zu dem Bäumen können, holen wir die Bäume zu den Besuchern.Ed Wood, der Stelzenbaum, ist ein faszinierender Walking Act. Dahinter verbirgt sich Oliver Kessler, Internationaler Künstler des Jahres in der Kategorie Walking Act 2020. Er braucht sehr lange, um sich in einen Stelzenbaum zu verwandeln. Das Ergebnis ist dafür faszinierend. Ed Wood kommt in Begleitung seines „Bäumchens“, ein ähnlich aussehender Walking Act ohne Stelzen

11 | 11.30 | 13 | 13.30 | 16 | 16.30 Uhr
Tausendschön und Pusteblume
Diesen beiden Künstlerinnen auf Stelzen fliegen alle Herzen zu.  Tausendschön Daisy richtet sich immer nach der Sonne aus. Ihrem sonnigen Gemüt kann niemand widerstehen. Das strahlende Gelb der Pusteblume Dandelion kann man nicht übersehen. Sie steckt mit ihrer guten Laune alle an.

10 – 13.30 Uhr
Floraler Mitmachzirkus mit Alex

Alexandra war im letzten Jahr als Waldelfe dabei. In diesem Jahr kommt sie mit einem floralen Mitmachzirkus für die kleinen Besucher. Es wird viel Material zum Jonglieren und Ausprobieren geben, das im Garten vorkommt. Aktionszeit sind 4 Stunden.

Barocke Tanzschule mit der „Tanzerei“, Rehna

Nachdem die barocke Menuett-Tanzstunde im letzten Jahr so gut angekommen ist, haben wir für dieses Jahr eine Fortsetzung geplant.

11.30 | 13 | 15.30 Uhr
Führungen für Kinder & Familien mit Antje Joost-Hirsekorn

Antje Joost-Hirsekorn wird in diesem Jahr Führungen unter dem Motto „Leben in der Barockzeit“ anbieten. Dazu gehören Themen wie Bauen „Backstein“, Garten und Kleidung. Sie beherrscht u.a. die Fächersprache und wird diese gern erklären.

12 – 13 | 15 – 16  |  16 -17 Uhr
Schlossführung

13 – 14 | 14 – 15  |  15 -16 Uhr
Parkführung

Gastronomisches Angebot – Orangerie Schloss Bothmer, Tea-Bike

GANZTÄGIGE ANGEBOTE | 10 – 17 Uhr

Digitale Schnitzeljagd
Spannende Schnitzeljagd für Kinder ab 10 Jahre und spielbegeisterte Erwachsene, spielbar auf dem eigenen Smartphone mit der App „Actionbound“, Hier geht es zum Download: www.actionbound.com/SchnitzeljagdSchlossBothmer

Infostand der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern

Parkmöglichkeiten befinden sich auf der öffentlichen Parkfläche in ca. 500 Metern Entfernung vom Eingang zum Ehrenhof des Schlosses Bothmer.

Alle Programmpunkte unter Vorbehalt. Änderungen sind nicht ausgeschlossen.