Veranstaltungen Schloss Bothmer

Gartentag auf Schloss Bothmer

Im September lädt Schloss Bothmer in Klütz wieder zu einem Open-Air-Fest mit Musik und Kleinkunst ein. Ein buntes Programm für die ganze Familie verzaubert den Schlosspark. Akrobaten und Kleinkünstler sowie Führungen durch den Schlosspark machen diesen Besuch zu einem entspannten Tag im Grünen. Regionale Aussteller locken mit einem bunten Angebot und die Orangerie sorgt mit zahlreichen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl.

Das Programm für den Gartentag 2024 erscheint im Juli auf dieser Seite. Das Kulturprogramm und der Eintritt ins Schloss sind an diesem Tag kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hinweis zu Bild- und Tonaufnahmen:
Liebe Gäste, für die Öffentlichkeitsarbeit lassen die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V (SSGK M-V) bei der Veranstaltung Bild- und Tonaufnahmen erstellen. Bitte beachten Sie hier die ausführlichen Informationen dazu.

RÜCKBLICK AUF DAS PROGRAMM 2023

Begrüßung | 11 Uhr
Dr. Pirko Kristin Zinnow,
Direktorin der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern

heißt alle Gäste herzlich willkommen!

10 | 11 | 12.30 | 14 | 15.30 | 16.30 Uhr
Talk, Spiele und Interviews mit Moderator Tim Lindemann
Der Moderator begleitet den Tag mit spannenden Talkrunden, Interviews, Spielaktionen und dem beliebten Gartenmemory.

Live-Musik der 20er und 30er Jahre mit "Die Herren" © Hanseatische Eventagentur GmbH, Martina Hildebrandt

Live-Musik der 20er und 30er Jahre mit „Die Herren“ © Hanseatische Eventagentur GmbH, Martina Hildebrandt

10 | 12 | 14 | 16 Uhr
Live-Musik der 20er und 30er Jahre mit „Die Herren“
Zwei herrlich gut gelaunte, vorzüglich gekleidete, swingende, singende Künstler, deren Charme sich niemand entziehen kann.

10 – 16 Uhr
König der Lüfte mit Falkner Markus Hammer
Präsentation und Flugvorführungen von echten majestätischen Greifvögeln, die einst an jeden fürstlichen Hof gehörten.

Artist mit Hochrad © EVENTPUPpETS, Yvonne Wagener

10.30 | 13 | 15 Uhr
Barockes Straßentheater mit den Eventpuppets
Shows in historischen Kostümen – charmant, erfindungsreich und einzig(un)artig.

10.30 | 14.30 Uhr
Blumen basteln und drucken mit Ivette Lesser im Atelier Lesser
Kreatives Bastelangebot unter Anleitung der Künstlerin.

11 | 12.30 Uhr
Marionettentheater mit Martina Kriedel
Zwei märchenhafte Theaterstücke namens „Die drei Schmetterlinge“ und „Ritter Herzblatt“ aus der Feder der Künstlerin und mit handgefertigten Marionetten aus nachhaltigen Materialien.

11 | 13 | 15 Uhr
Livemusik mit dem Trio Catwalk
Eine stilvolle Mischung aus Swingklassikern, den schönsten Popsongs, sommerlich-leichtem Latin und groovingen Charthits mit Saxophon, Gitarre, Klavier und Gesang.

Barocke Kostüme - prunkvolle Gewänder © Ludwigsluster Schlossverein, Martina Hildebrandt

Barocke Kostüme – prunkvolle Gewänder © Ludwigsluster Schlossverein, Martina Hildebrandt

11 – 14 Uhr
Barocke Kostüme – prunkvolle Gewänder
Die Mitglieder des Fördervereins Schloss Ludwigslust e. V. flanieren in historischen Kostümen durch den Garten.

11 | 13 | 15 Uhr
Natur-Kinderführungen mit Antje Joost-Hirsekorn, Dauer ca. 1h
Spannende und kindgerechte Führung zu den Höhepunkten des Schlossgartens Bothmer.

Blumenelfe und Gartenfee vom DuaLua Circus © Hanseatische Eventagentur GmbH, Martina Hildebrandt

11 – 15 Uhr
Gartenfee & Blumenelfe
Mit Dualua Circus unterwegs im Schlossgarten.

11.30 | 14 | 16 Uhr
Artistik und Zauberei mit den Eventpuppets
Walkacts mit einer mitreißenden Mischung aus Artistik und Zauberei – charmant, erfindungsreich und einzig(un)artig.

12 | 13 | 14 | 15 Uhr
Führungen durch den Schlosspark mit Gärtner Daniel Förster und Gästeführerin Ulrike Lebel
Treffpunkt: Bühne

Puppentheater "Zausel, die Wiese und das Schloss" © Theater Jürgen Wicht

Puppentheater „Zausel, die Wiese und das Schloss“ © Theater Jürgen Wicht

14 | 15.30 Uhr
Puppentheater „Zausel, die Wiese und das Schloss“ mit Jürgen Wicht
Zausel, die mutigste Maus aus ganz Mecklenburg erlebt eine spannende Reise nach London und muss dann auch noch das Schloss Bothmer retten

Menuett-Tanzkurs mit der Tanzerei Rehna
Die Open-Air Tanzschule sorgt dafür, dass der ganze Park Menuett tanzt – den bekanntesten höfischen Tanz des Barock.

Seifenblasen-Mitmach-Aktion mit Dualua Circus
Zauberhafte Walking Acts mit einer wunderschönen Seifenblasenshow, bei der Kinder mitmachen können.

GANZTÄGIGE ANGEBOTE | 10 – 17 Uhr

Barocke Spiele im Großformat
15 Spiele aus Holz wie Trou Madame, französisches Tischkugelspiel, Solitär und Weinfässchenspiel – ein beliebter Zeitvertreib für die ganze Familie.

Digitale Schnitzeljagd
Spannende Schnitzeljagd für Kinder ab 10 Jahre und spielbegeisterte Erwachsene, spielbar auf dem eigenen Smartphone mit der App „Actionbound“, Hier geht es zum Download: www.actionbound.com/SchnitzeljagdSchlossBothmer

Verkleiden in historischen Gewändern
Einmal als Prinz oder Prinzessin durch das Schloss und den Schlossgarten wandeln? – In der Museumspädagogik kann jede/r in historische Gewänder schlüpfen. Hier werden Kinder- und Kindheitsträume war.

Erinnerungsfoto-Aktion mit goldenem Barock-Fotorahmen
Ein persönliches Erinnerungsfoto mit dem großen goldenen Barockbilderrahmen und dem individuellen Lieblingsblick in den Schlosspark.

REGIONALE AUSSTELLER

Jolis Cadeaux | Keramik & Accessoires

Buchhandlung Schnürl & Müller | Gartenliteratur

Die Huggerei | kreative Handarbeit

Seifen-Manufaktur | Seife

Weberei | florale Webstücke

Kreative Sandstrahlwerkstatt | kreative Dekoration

Küstenblume | grafische Geschenkideen

Schlemmerdreieck | skandinavische Lakritz und andere Spezialitäten

LAGEPLAN 2023

Veranstaltungsflyer Gartentag 2. September 2023 auf Schloss Bothmer

Alle Programmpunkte und den Lageplan finden Sie in unserem Veranstaltungsflyer.