Tag des offenen Denkmals

Unter dem Motto „Talent Monument“ lädt der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September 2023 dazu ein, sich auf Spurensuche zu begeben und Geschichte sowie Geschichten am Denkmal zu erleben. Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Museen der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern (SSGK M-V) und geben einen Einblick in die faszinierenden landeseigenen Schlösser und Parks sowie deren Geschichte.

Der Eintritt in das Schlossmuseum Schwerin, die Schlösser in Bothmer, Granitz, Hohenzieritz, Ludwigslust und Mirow sowie der Besuch der Ausstellung Glanzstücke im Dialog des Staatlichen Museums im Schweriner Schloss sind am Aktionstag frei.

Schlossmuseum Schwerin

Öffentliche Führungen:
11 / 12 / 13.30 / 15 Uhr: Die Führungen durch die Wohn- und Prunkräume lenken den Blick auf historische, technische und kunsthandwerkliche Besonderheiten des Schlosses und erläutern, wie sich die Sicht auf das Denkmal im Laufe der Zeit verändert hat.

11.30 Uhr: In einer spannenden Entdeckungstour für Kinder und Familien gibt es vieles über das frühere Leben im Schloss zu erfahren.

Wer Spaß am Lösen kniffliger Aufgaben hat, kann mit einer digitalen Rätseltour den Schlossgarten erkunden.

Schloss Wiligrad
11 Uhr: Schlossparkführung anlässlich des 125. Jubiläums des Schlosses Wiligrad

14 Uhr: Führung durch das Schlossensemble mit Erläuterungen zur Architektur. Besichtigt wird auch die Treppenhalle des Schlosses.

16 Uhr: Führung durch das Schlossensemble und den Schlosspark (abhängig von der Wetterlage) unter besonderer Berücksichtigung des Mottos: Talent Monument.

Alle Führungen sind kostenfrei, eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Schloss Bothmer
Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr, letzter Einlass 17.30 Uhr

Ab 10 Uhr: digitale Rätseltour durch den Schlossgarten

11 / 12.30 / 14 Uhr: Bastelspaß im Kellergeschoss des Museums, Dauer ca. 1 Stunde

11 Uhr: Matinee: Sabine Bock stellt ihr Buch „Bothmer. Geschichte und Gegenwart eines mecklenburgischen Schlosses“ vor

11 und 15 Uhr: Tanzworkshop für Kinder und Erwachsene im Westflügel (Dauer: ca. 30 Minuten)

12 / 14 / 16 Uhr: Geführte Rundgänge durch das Schloss und den englischen Park

Die Schlossgastronomie lockt mit zahlreichen süßen und deftigen Köstlichkeiten und das Atelier DRUCK. GRAFIK. WERKSTATT kann von 13 bis 18 Uhr erkundet werden.

Schloss Ludwigslust

Thematische Führungen:
11 / 14 Uhr: „Er sey von Gott auf den Thron gesetzt worden, daß er arbeite, nicht er müßig ginge“ – Die Mecklenburgischen Herzöge und ihr Ludwigslust

13 / 15 Uhr: „Vom Jagdsitz zur Residenzanlage“ – Herzogliche Ansprüche und deren Umsetzung

13.30 Uhr / 16 Uhr „Mausoleum – monumentales Grabmal“ – Repräsentation und Appell an die Nachwelt, Besichtigung der Mausoleen im Schlosspark -> Veranstaltung fällt aus!

Öffentliche Familienführung:
13.30 Uhr: „Madame, habt Ihr schon gehört?“ – Kulturgeschichtliche Führung zum Leben am Hofe

Jagdschloss Granitz
Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr

Romantische Waldburg, steingewordene Selbstbehauptung, „Zeitzeuge“ und fürstlicher Prunkbau: Im Jagdschloss selbst, seiner Architektur und den Ausstellungen spiegeln sich zahlreiche Geschichten. Am Tag des offenen Denkmals kann man den Erzählungen zur Baugeschichte, der Jagd sowie Fürstenfamilie zuhören oder den Klängen von Jagdhornbläsern lauschen. Das gastronomische Angebot rundet den Ausflug ab. Für jeden ist etwas dabei.

Am Tag des offenen Denkmals ist der Eintritt für Kinder und Erwachsene in das Schloss kostenfrei!

Programm:

Jagdhornbläsergruppe Gingst, Jagdsignale und Jagdmusik

Führung: Der Rittersaal: von kaltem Stein und heißen Rittern

Führung: Farbe! Von rosa Fassaden und den richtigen Vorhängen

Führung: Der Klassiker – das Jagdschloss Granitz

Führung:  Putbuser Zeugnisse

Führung: Stein auf Stein, …ein baugeschichtlicher Rundgang

Aus Platzgründen muss die Teilnehmerzahl an den Führungen begrenzt werden, eine Teilnahme kann bei großem Andrang nicht garantiert werden.

Schloss Hohenzieritz
Öffnungszeiten: 10 bis 17 Uhr

Zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023 gibt es freien Eintritt sowie eine Sonderführung.

Um 11 Uhr beginnt die Führung durch das Schlossensemble und den Hohenzieritzer Schlosspark (Dauer ca. 1,5 h). Hierbei werden Sie mit den Besonderheiten der englischen Gartenmode am Beispiel vom Garten hinter dem Hohenzieritzer Schloss vertraut gemacht. Der Rundgang beginnt am Schloss Hohenzieritz und erklärt die plötzliche Berühmtheit des Gebäudes durch den überraschenden Tod der preußischen Königin Luise in Hohenzieritz im Jahr 1810. Ein kleiner Spaziergang durch Teile des Parks zeigt die speziellen Charakteristika englischer Landschaftsgärten. Am Luisentempel wird die besondere Bedeutung Königin Luises anschaulich, die vom 19. Jahrhundert bis heute nachklingt.

Die Plätze sind begrenzt, daher ist eine Anmeldung zur Führung erforderlich: schloss-hohenzieritz@mv-schloesser.de.

Schloss Mirow
Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr

11 / 14 Uhr Sonderführung „Geheime Türen und Kammern“

Zum Tag des offenen Denkmals unter dem Titel „Talent Monument“ dürfen Besucher und Besucherinnen hinter einige der verschlossenen Türen schauen und in manche Kammern blicken, die sonst nicht zugänglich sind. Hierbei gibt es Dinge zu Bestaunen, was beim Rundgang normalerweise nicht sichtbar ist.

12:00 Uhr und 15:00 Uhr Harfenkonzert im Festsaal

Im Anschluss an die Führung um ca. 12 Uhr und noch einmal um 15 Uhr wird die Harfenistin Merit Zloch im Festsaal ein Konzert geben mit besonderen Stücken aus barocker Zeit.

Die Sonderführung ist kostenfrei. Da die Besucherzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich unter Tel. 0385 588 – 41863 oder per E-Mail: schloss-mirow@mv-schloesser.de

Alle Programmpunkte finden Sie auch noch einmal in unserem Programmflyer

Alle Veranstaltungen finden Sie zudem unter www.mv-schloesser.de/veranstaltungen.
Änderungen vorbehalten.