Starkes Interesse am eintrittsfreien Besuch der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V

Charmanter kann eine Wiedereröffnung nach der Coronapause nicht sein: Finanzminister Reinhard Meyer verkündete am 8. Mai 2020 einen eintrittsfreien Besuch aller Häuser der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V vom 12. bis 24. Mai. „Ich freue mich sehr, dass dieses Willkommensangebot, dieses Dankeschön für die Menschen in MV, so stark genutzt wurde: 12.525 Gäste haben die eintrittsfreie Zeit begeistert angenommen.“

Direktorin Dr. Pirko Zinnow bestätigt: „Die Sehnsucht der Menschen nach Kultur und Kunst war groß.  Das Verständnis für Hygiene-Auflagen, Abstandsregelungen und geänderte Wegeführungen sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes war bei allen Besucherinnen und Besuchern dementsprechend groß. Unser nächstes Ziel ist es, demnächst auch wieder Veranstaltungen durchführen zu können – über geeignete Formate wird derzeit beraten.“

Die von den einheimischen Gästen am stärksten besuchten Häuser waren das Schlossmuseum Schwerin, das Staatliche Museum Schwerin, gefolgt von den Schlössern Bothmer und Ludwigslust.

Im Kunstmuseum standen die Sammlungen der alten Meister und der Moderne sowie die Ausstellungen „Dänische Gäste“ und UECKER 90 im Mittelpunkt des Interesses. Die Besucher der Schlösser Bothmer, Granitz, Hohenzieritz, Ludwigslust, Mirow und des Schlossmuseums Schwerin nutzten die Gelegenheit, den Charme der landeseigenen Schlösser als Orte der Entspannung zu nutzen, zumal sich ein Besuch mit einem erholsamen Spaziergang durch die derzeit blühenden Schlossgärten und -parks verbinden ließ.

Da das Staatliche Museum Schwerin und eine Reihe von Schlössern derzeit reduzierte Rundgänge anbieten, gelten nunmehr reduzierte Eintrittspreise, wie bereits berichtet.

26. Mai 2020