Veranstaltungen Schloss Ludwigslust

Rendezvous auf Schloss Ludwigslust: Wie Erbprinzen in Mecklenburg lebten

Egal ob Schwerin oder Ludwigslust, wo der Mecklenburger Hof anwesend war, genossen seine Erbprinzen und ihre Gattinnen besondere Unterkünfte und zeremonielle Bedingungen. Im Blickpunkt dieses Vortrages des Schweriner Kunsthistorikers Dr. Nico Janke stehen das Schloss Ludwigslust und seine derzeit laufende Restaurierung. Zusätzlich werden das dortige Erbprinzenpalais sowie das Schweriner Alte Palais mit ihrer jeweiligen Bau- und Ausstattungsgeschichte im frühen 19. Jahrhundert vorgestellt. Damit verknüpft ist eine ganze Reihe spannender Fragen: Wie wurde ein Appartement standesgemäß für einen Thronfolger in Mecklenburg ausgestattet? Wie positionierte sich der der Mecklenburger Großherzog dadurch in Europa? Welche Rahmenbedingungen fand man im Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin vor? Und wer waren schließlich die Planer, Handwerker und Lieferanten?

Somit erschließt sich ein facettenreiches Bild aus der Vergangenheit unseres Landes, aus der so viele einzigartige und bedeutende Bauten erhalten geblieben sind.