Ludwigsluster Schlosskonzerte 2024

Vivaldis Vier Jahreszeiten auf historischen Instrumenten
Mit dem Orchester für Alte Musik Vorpommern

Das Orchester für Alte Musik Vorpommern besteht aus jungen Musikern und Musikerinnen, die sich in der Region nördlich von Berlin auf historische Aufführungspraxis spezialisiert haben und lebendig und inspiriert Chöre und Ensembles in Mecklenburg- Vorpommern und Brandenburg begleiten. Dabei präsentiert sich das Ensemble mit eigenen Programmen. Die Mitglieder haben ein Studium der Alten Musik absolviert und spielen in namhaften Ensembles im In- und Ausland. Eine Besonderheit des Ensembles ist die gleichberechtigte Zusammenarbeit von polnischen und deutschen Musikern in der Grenzregion Vorpommern. Das Collegium für Alte Musik Vorpommern gestaltet als kammermusikalisches Ensemble eigene Konzerte in flexibler Besetzung. Das Orchester präsentiert Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ ganz im Sinne der Naturgewalten auf historischen Instrumenten stilgetreu und wirklichkeitsnah. Die Solisten spielen die vier Violinkonzerte ebenso meisterhaft wie elegant und bringen sie anhand einer Moderation und musikalischer Zitate den Hörern nahe. Die musikalisch vertonten Vogelstimmen, die Windbewegungen, das Wasserrauschen und die nächtliche Stille kommen so dem Publikum eindrücklich zu Ohren. Auf diese Weise wird die Musik zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das Orchester für Alte Musik Vorpommern ist das größte freischaffende Ensemble für Musik im Landkreis Vorpommern-Greifswald und vereint professionelle selbstständige Musiker und Musikerinnen.

Ort: Stadtkirche Ludwigslust