Schloss Bothmer

Willkommen auf Schloss Bothmer

Respice Finem

Der Baumeister des Schlosses, Johann Friedrich Künnecke, prophezeite, dass solange an dem Gebäude „…Stein Stein heißt…“ die Erinnerung an Bothmer unsterblich sein wird. Und tatsächlich – der Graf baute sich mit diesem Schloss sein eigenes Denkmal. Hoch oben über dem Eingang ließ er sein Wappen, seine Initialen und sein Motto in goldenen Buchstaben anbringen: „Respice Finem – Bedenke das Ende“. Nach rund 300 Jahren erinnern das goldene „Respice Finem“ und dieses prächtige Anwesen noch immer an Hans Caspar von Bothmer.

Barocker Zauber und moderne Ausstellung

Beim Besuch der modernen Ausstellung können die Gäste nicht nur den besonderen Charme des Hauses und seiner historischen Räume entdecken. Es ist auch zu erfahren, wie faszinierend und klug Graf Bothmer war. Gehen Sie mit Hans Caspar auf eine Reise quer durch Europa und lassen sich von dem beinahe märchenhaften Erfolg dieses Mannes überraschen, der auf dem Gipfel seiner Karriere in London angelangt war. Er war der erste Premierminister, der je in der 10 Downing Street lebte, die damals übrigens Bothmar House genannt wurde. Diese Umstände bewirkten, dass sein Schloss in Mecklenburg eigentlich ein echtes englisches Country House wurde. Bothmer brachte ein Stück England nach Mecklenburg. Bis 1945 lebten hier die Grafen von Bothmer, nach dem Krieg wurde die Anlage zum Altenheim und erst im Jahr 2015 nach aufwendigen Wiederherstellungsmaßnahmen zum Schlossmuseum und Ort der Kultur.

Schloss und Park sind eindrucksvoll in die Landschaft des Klützer Winkels eingebettet. Sie erstrecken sich auf einer Insel, die von einem geschlossenen Wassergraben nach niederländischem Vorbild umgeben ist. Im Garten locken nicht allein Ruhe und Idylle – seit vielen Sommern dient der Schlosspark auch als grüne Kulisse für Konzerte, die Tausende begeistern.

Eine der schönsten Alleen des Landes

Die Festonallee von Schloss Bothmer gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Bei einem Spaziergang lässt sich das Zusammenspiel von barocker Architektur und Landschaftsplanung in besonders beeindruckender Weise erleben. Versäumen Sie es deshalb nicht, den 270 Meter langen Hohlweg zu durchschreiten. Wenn Sie dann auf die Schlossanlage zugehen, so geben die flankierenden Bäume zunächst nur den Blick auf die prächtige Mittelachse des Haupthauses frei. Mit jedem Schritt erweitert sich dann Stück für Stück das Sichtfeld. Schließlich im Ehrenhof angelangt, kann die Gebäudepracht nicht mehr auf einen Blick erfasst werden. Es ist ein Paradebeispiel barocker Inszenierung, das seine Wirkung nach 300 Jahren immer noch voll entfaltet und einen Besuch auf Bothmer zu jeder Jahreszeit unvergesslich macht.

Volles Programm für einen Ausflug nach Schloss Bothmer

Es ist für das ganze Schlossteam eine Freude, wenn sie die Besucher mit ihrer eigenen Begeisterung für Bothmer anstecken können. Egal, ob Sie Feriengast in der Region oder Einheimischer sind, ob groß oder klein – das Programm auf Schloss Bothmer bietet vielfältige Unterhaltung in herrlicher Umgebung. Neben klassischen Gruppenführungen für Erwachsene gibt es thematische Rundgänge und auch ein abwechslungsreiches Programm für Kinder.

Im Café und Restaurant Orangerie Schloss Bothmer sind nicht nur Ausflugäste herzlich willkommen. Auch Familienfeiern und andere Veranstaltungen können hier stattfinden.

In unserem großen Schlossladen kann ausgiebig nach regionalen Besonderheiten und original englischen Artikeln gestöbert werden. Das ausgesuchte Angebot hält weit mehr als klassische Souvenirs oder Bücher für Sie bereit. Für den kleinen Appetit werden auch kühle Getränke und ein Imbiss vorgehalten. Diese können hinter dem Schlossladen auf der windgeschützten Picknickwiese verzehrt werden. Für unsere kleinen Gäste hält das riesige Bothmer-Boot auf dem Spielplatz daneben Spaß und Abenteuer bereit.

TRAUm-Tipp!

Sie werden heiraten und suchen noch nach dem einzigartigen Ort dafür? Dann sind Sie auf Bothmer genau richtig. Sie können sich im Schloss standesamtlich trauen lassen. Falls Sie außerdem in diesem stilvollen Ambiente feiern möchten, richtet die Orangerie Schloss Bothmer auch die Festlichkeiten für Sie aus. Alles rund um das Arrangement der Feierlichkeiten und den gastronomischen Service erfahren Sie im Bereich Tagen & Feiern.

zurück zur Infoseite Schloss Bothmer