Aktuelles

Schwerin: Reparaturen am Laubengang abgeschlossen

Im Juli wurde der Laubengang im Schlossgarten Schwerin repariert. Das Stützgerüst wurde 2007 im Zuge der Restaurierung des Schlossgartens nach historischen Vorlagen wiederhergestellt. Im Laufe der Zeit sind viele der hölzernen Elemente jedoch morsch geworden und mussten nun durch neue ersetzt werden.

Im Auftrag der Staatlichen Schlösser und Gärten M-V wurden 320 neue Schlete aus Fichtenholz eingebaut. Das Holz stammt aus den Wäldern rund um Schwerin. Die Stämme wurden wie zu Herzogs Zeiten in Handarbeit entrindet. Das Schletholz ist roh und unbehandelt, etwa drei Meter lang und hat einen Durchmesser von sechs bis zehn Zentimetern. Ein Teil der Schlete wurde an Flacheisenbögen in zwei bis vier Metern Höhe mit Drahtschlingen befestigt. Ein anderer Teil wurde im unteren Bereich an den vorhandenen Holzpfosten angeschraubt.

Die Experten der Staatlichen Schlösser und Gärten M-V schätzen, dass die Schlete in etwa 10 Jahren ausgetauscht werden müssen. Dann sind auch die Pfosten aus Robine erstmals zu erneuern.

18. Juli 2017