Schlössertag am 29. Oktober 2017

Am Sonntag, 29. Oktober 2017, laden die Staatlichen Schlösser und Gärten M-V zu einem Schlössertag mit Konzerten und Führungen ein – eine gute Gelegenheit, die beliebten Ausflugsziele mit der ganzen Familie zu genießen.

Auf Schloss Bothmer finden um 12 und 14 Uhr geführte Rundgänge statt. Um 17:30 Uhr spielt das Junge Rostocker Nonett der Hochschule für Musik und Theater Rostock im Festsaal Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart und Antonin Dvořák. Das Ensemble mit vier Streichern und fünf Bläsern setzt sich aus Studierenden unterschiedlicher Semester und Nationalitäten zusammen. Die Konzertkarten kosten 10,00 €, Schüler und Studenten zahlen 6,00 €.

Das Jagdschloss Granitz bietet am Schlössertag eine Reihe von „Schlaglicht-Führungen“ an. Am Vormittag wird in drei Rundgängen das Schloss näher beleuchtet. Der Bogen spannt sich dabei von der repräsentativen Fassade bis zur eleganten Ausstattung der Salons. Um 12:30 Uhr steht dann Offizielles und Privates der Fürsten im Mittelpunkt der Betrachtung.

In Hohenzieritz können Gäste um 11 und 13 Uhr die Gedenkstätte, die Rundkirche und den Schlosspark bei öffentlichen Führungen erkunden. Um 14 Uhr erklärt der Geologe Klaus Granitzki die Besonderheiten der Findlingsmauer, die den gesamten Schlosspark umzieht. Um 15 Uhr berichtet die Kunsthistorikerin Mara Maroske über die Entstehung des Luisensarkophags und über die besonderen Beziehungen des Bildhauers Christian Daniel Rauch zu Königin Luise.

Schloss Mirow feiert das Saisonende mit historischen Überraschungsgästen, einer spannenden Schlossrallye für Kinder und interessanten Sonderführungen. Um 11 Uhr werden bei der Führung „Vom Pastor bis zum Tanzmeister“ Geschichten über gebildete, skurrile und fleißige Menschen erzählt, die hinter den Kulissen das Schlossleben im 18. Jahrhundert prägten. Die Führung „Geheime Türen und Kammern“ um 14 Uhr gewährt einen exklusiven Blick hinter Tapetentüren, in versteckte Wandkammern und in riesige Dielenschränke.

Die thematischen Führungen am Schlössertag sind kostenfrei, es gelten die regulären Eintrittspreise. Auch am Montag, 30. Oktober 2017 und am Reformationstag haben die Schlösser geöffnet. Ab November gelten die Winteröffnungszeiten.