Neue Obere Landesbehörde gegründet: „Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern“

Im vergangenen Jahr beschloss der Landtag das Gesetz zur Errichtung der „Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern“. Heute, am 01.01.2018, ist die neue Obere Landesbehörde errichtet worden.

Die Obere Landesbehörde vereint fortan das Staatliche Museum Schwerin mit seinen Schlössern Schwerin, Ludwigslust und Güstrow, die Schlösser- und Gärtenverwaltung des Finanzministeriums mit seinen Schlössern Bothmer, Mirow und Granitz sowie die Schlösser- und Gärtenverwaltung des Betriebs für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern unter einem Dach.

In der neuen Behörde werden rund 140 Beschäftigte tätig sein. Die Zusammenlegung geht zurück auf eine Empfehlung des Beratungsunternehmens Exponatus, das bereits im Jahr 2013 die Zersplitterung der Zuständigkeiten als Hemmnis für eine effektive Verwaltung und Vermarktung der Schlösser und Gärten ausmachte. Von der neuen Behörde verspricht sich das Land neben einer effizienteren Organisation daher auch steigende Besucherzahlen in den Einrichtungen.

Neue Leiterin der Behörde wird Dr. Pirko Kristin Zinnow. Sie war bis August vergangenen Jahres Bevollmächtigte Mecklenburg-Vorpommerns beim Bund und leitete die Landesvertretung in Berlin.

Dr. Pirko Kristin Zinnow: „Die Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen haben ein riesiges Potential, das noch besser genutzt werden sollte. Ich freue mich, diese Herausforderung gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer neuen zukunftsorientierten Struktur angehen zu können.“

01. Januar 2018