Veranstaltungen Jagdschloss Granitz

Teckeltag am Jagdschloss Granitz

Der Binzer Teckelklub rückt am schon traditionellen Teckeltag einen der wohl beliebtesten Jagd- und Familienhund ins Zentrum: den Dackel.

Auf der Wiese am Forsthaus Granitz, direkt unterhalb des Jagdschlosses, wartet von 11:00 bis 16:00 Uhr ein buntes Programm auf Neugierige und Hundefreunde: Dackel-Liebhaber treffen sich an diesem Tag und berichten über ihre Vierbeiner, ganz getreu dem Motto des Teckelklubs: „sinnvolle Freizeitgestaltung mit und durch den Hund“.

In diesem Jahr gesellt sich auch der Jagdverband Rügen dazu, denn 2017 feiert der Verein Rügener Weidmänner und –frauen sein 25-jähriges Jubiläum zusammen mit dem Teckelklub.

Viele Gründe gibt es, sich dem Dackel zu verschreiben und die Teckelgruppe aus Binz informiert Hundebesitzer wie (noch) hundelose Gäste über die abwechslungsreiche Arbeit und Freizeit mit ihm. „Vor mehr als 115 Jahren gab es keinen Forsthof ohne Teckel“, sagt Friedhelm Nessler, Vorsitzender des Binzer Teckelklubs. Und noch heute ist der Dackel bei seinen Besitzern vom Jäger bis zur Familie als treuer Begleiter sehr beliebt. Dies liegt auch gerade an seinem ganz besonderen Charme, dem man sich nicht entziehen kann:

„der Teckel ist eine Kreuzung
von Liebenswürdigkeit und Niedertracht
von Tatendurst und Faulheit
von Gleichmut und Empfindlichkeit
von Freude und Melancholie
von Witzigkeit und Größenwahn“.

Davon können sich alle Gäste an diesem Tag persönlich überzeugen.

Natürlich ist auch für Kinder etwas dabei: Den ganzen Tag gibt es ein Kinderprogramm und eine Hüpfburg ergänzt das Toben auf dem Spielplatz am Forsthaus. Das „Lernort Natur“-Mobil ist wieder mit dabei und eine Galerie zeigt die Ergebnisse eines Malwettbewerbs an Rügener Grundschulen zum Thema „Unsere Haustiere“.

Die Jagdhornbläsergruppe Windland Wittow (angefragt) und die Jagdhornbläsergruppe Gingst sorgen für den passenden musikalisch-jagdlichen Rahmen. Verschiedene Jagdhundrassen werden präsentiert und Geschichten und Gedichte um die Jagd bieten unterhaltsame Perspektiven auch mit einem Augenzwinkern.

Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, werden den ganzen Tag über Wildspezialitäten verkauft.

Programm:
11:00 Uhr: Eröffnung durch Chris Ole Ott, Vorsitzender Jagdverband Rügen und Friedhelm Nessler, Vorsitzender Teckelklub Binz, Jagdhornbläser
12:00 Uhr: Vorstellung verschiedener Jagdhundrassen
13:00 Uhr: Geschichten und Gedichte um die Jagd, mit der Jagdhornbläsergruppe Gingst
14:00 Uhr: Präsentation des Mal- und Zeichenwettbewerbs „Unsere Haustiere“ und Auszeichnung der Bilder
Ab 15:00 Uhr: gemütlicher Ausklang des Tages mit der Jagdhornbläsergruppe Gingst

Hintergrund:
Der Teckelklub Binz gründete sich im September 1990 als Anlaufpunkt für die Teckelfreunde der Insel Rügen. Seitdem vereint er die verschiedenen Interessen der Dackelbesitzer vom Jäger über den Züchter bis zum Liebhaber mit Familienhund und organisiert dafür verschiedene Veranstaltungen. So bietet der Klub für Jäger und Jägerinnen verschiedene Hundeprüfungen wie z.B. den Schussfestigkeitsnachweis an, der für die Jagdausübung mit Hund entscheidend ist. Vorträge klären Fragen um Hund, Hundehaltung und Gesundheit des Tieres und Diskussionsabende bieten Gelegenheit zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Teckelwanderungen erkunden mit Hund und Herrchen die Insel und gehören zur gemeinsamen Freizeitgestaltung mit und durch den Hund.

Traditionell findet im August der Teckeltag am Jagdschloss statt, zu dem zahlreiche Dackel-Liebhaber mit ihrer vierbeinigen Begleitung in die Granitz kommen.