Stimmungsvolles Advents- und Weihnachtsprogramm in den Staatlichen Schlössern, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern

25. November 2022

Die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern (kurz: SSGK M-V) laden zu einem stimmungsvollen Advents- und Weihnachtsprogramm ein.

Auf die Besucherinnen und Besucher der Schlösser Schwerin, Ludwigslust, Bothmer, Granitz und Mirow warten stimmungsvolle Adventskonzerte, weihnachtliche Führungen, Puppenspieltheater und kreative Bastelangebote für Groß und Klein. Zudem besteht die Gelegenheit, in den Schlossläden noch ein einzigartiges Geschenk für die Liebsten zu erwerben.

„Unsere Häuser bieten eine wunderbare Kulisse für eine besinnliche und festliche Adventszeit mit der ganzen Familie“, so Dr. Pirko Kristin Zinnow, Direktorin der SSGK M-V. „Gleichzeitig verlängern wir unsere Saison und bieten ein attraktives Programm für Einheimische und Gäste.“

Den Auftakt am ersten Adventswochenende machen die Sonderführungen „Weihnachten bei Hofe“ im Schloss Schwerin und „Adventszeit im Schloss – gestern und heute“ im Schloss Ludwigslust. Auf Schloss Bothmer wird am 2. Advent barocker Weihnachtsschmuck gebastelt und am 3. Adventswochenende sorgen die traditionelle Inselweihnacht auf Schloss Mirow und die Ludwigsluster Schlossweihnacht für festliche Stimmung. Das Staatliche Museum Schwerin lädt am letzten Adventswochenende zur Familienführung durch die Ausstellung Glanzstücke im Dialog im Schloss Schwerin ein. In der Ausstellung ist auch die zauberhafte, um 1500 entstandene Mechelner Holzskulptur Segnendes Christkind zu sehen.