Schloss Bothmer zeigt „Zeit im Detail“

Am Abend wurde die erste Landeskunstausstellung mit dem Titel „Zeit im Detail“ auf Schloss Bothmer in Klütz eröffnet. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern präsentiert skulpturale Arbeiten des Künstlerpaares Ruzica Zajec und Broder Burow. Die Werke sind bis Sonntag, 29. September 2019, zu sehen. Der Eintritt ist frei.

„Mit der ersten Landeskunstausstellung machen wir etwas Neues“, sagte Kulturministerin Bettina Martin. „In den Räumlichkeiten der landeseigenen Schlösser zeigen wir Werke von einzelnen ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern, die in Mecklenburg-Vorpommern leben. Wir schaffen damit weitere Gründe, die landeseigenen Schlösser öfter zu besuchen und den Künstlerinnen und Künstlern bieten wir ein Forum für Ausstellungen. Es wird auch in Zukunft weitere Landeskunstausstellungen geben“, betonte Martin.

Broder Burow bevorzugt für seine künstlerische Arbeit das Material Holz. Daraus schafft er skulpturale und flächige Objekte unterschiedlicher Größe. Dabei untersucht er die Möglichkeiten, die in der spezifischen Oberfläche und Struktur des Holzes liegen. In seinen Arbeiten prüft er die Wirkung der Form auf den Raum und lässt sich umgekehrt von den räumlichen Gegebenheiten der Ausstellungssituation inspirieren.

Der Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit von Ruzica Zajec ist die Auseinandersetzung mit den Wahrnehmungsmöglichkeiten verschiedener Materialien. Nah an die Grenze des Wahrnehmbaren zu gehen oder das Gewöhnliche durch neue Kontexte in den Vordergrund zu bringen sind Ihre Vorgaben.

2. August 2019