Aktuelles

„Schlössertage im Advent“ in den Staatlichen Schlössern, Gärten und Kunstsammlungen M-V

In diesem Jahr veranstalten die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern zum ersten Mal die „Schlössertage im Advent“. Auf die Besucher der Schlösser und Gärten Ludwigslust, Bothmer, Güstrow, Schwerin, Mirow, Hohenzieritz sowie Granitz wartet ein stimmungsvolles vorweihnachtliches Programm. Das Angebot reicht von Adventskonzerten über weihnachtliche Führungen bis hin zu der Gelegenheit in den Schlossläden noch ein Geschenk zu erwerben. Die Veranstaltungen erstrecken sich über die gesamte Adventszeit. Die „Schlössertage im Advent“ sollen in den kommenden Jahren als Veranstaltungsreihe etabliert und um weitere Attraktionen erweitert werden.

„Unsere Häuser bieten eine wunderbare Kulisse, um eine besinnliche und festliche Adventszeit mit der ganzen Familie zu verbringen“, so Dr. Pirko Kristin Zinnow, Direktorin der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen. „Gleichzeitig verlängern wir unsere Saison und bieten in der gerade bei Reisenden beliebten Adventszeit ein attraktives Programm.“

Den Auftakt der „Schlössertage im Advent“ gibt es am 2. Dezember 2018 – am ersten Adventswochenende – im Schloss Schwerin sowie auf dem Jagdschloss Granitz. Die Adventszeit wird hier mit thematischen Führungen wie beispielsweise „Wie feierten Prinzen und Prinzessinnen Weihnachten“ und Figurentheater vom „Nussknacker und Mäusekönig“ eingeläutet. An den folgenden Adventswochenenden finden Führungen, Aktionen und Konzerte rund um das Weihnachtsgeschehen in allen Schlossensembles der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen statt.

16. November 2018

Alle Termine zu den „Schlössertagen im Advent“
Link zur Pressemitteilung
Foto: Schloss Bothmer