Baumsichernde Pflegearbeiten an Kaskade im Schlossgarten Schwerin

Um den Baumbestand der historischen Gestaltung zu erhalten, werden ab dem 10. Februar 2020 Baumpflegearbeiten im Schlossgarten Schwerin durchgeführt. Die Arbeiten konzentrieren sich auf den Bereich der Kaskade, der sich an das Wasserparterre des Kreuzkanals in Blickachse zum Schweriner Schloss anschließt. Die Nähe der Kaskade zum Veranstaltungsgelände der Freilichtbühne erfordert besondere Aufmerksamkeit, da große Bereiche regelmäßig während der Veranstaltungen von vielen Besuchern genutzt werden. Besondere Sicherheitsaspekte spielen bei der Entscheidung für anstehende Baumpflegearbeiten eine entscheidende Rolle. Im Jahr 2006 wurden im Kaskadenbereich des Schlossgartens Schwerin umfangreiche Schnittmaßnahmen zur Entlastung der Bäume durchgeführt. Um den Baumbestand, so lange wie möglich zu erhalten, wurden alle Bäume um mehrere Meter eingekürzt.

Diese baumsichernden Maßnahmen erfordern eine verstärkte Kontrolle und regelmäßige Schnittmaßnahmen. Im Zuge der aktuellen Pflegearbeiten ist geplant, alle noch vorhandenen 160 Linden auf eine dem denkmalfachlichen Ziel entsprechende Höhe von 12 bis 14 Meter weiter einzukürzen. Gilt es auf der untersten Ebene nur den Zuwachs der letzten 13 Jahre zu entfernen, wird in den beiden höhergelegenen Quartieren weiter eingekürzt, um die Stand- und Bruchsicherheit zu verbessern und damit die Verkehrssicherheit auch weiterhin zu gewährleisten. Vier Bäume sind auch durch entlastende Schnittmaßnahmen nicht mehr zu erhalten und müssen gefällt werden. Sollte sich während der Pflegearbeiten herausstellen, dass einzelne Bäume Höhlungen oder ähnliche Schädigungen aufweisen, werden diese erneut unter artenschutzfachlichen Gesichtspunkten kontrolliert. Die aktuellen Maßnahmen wurden mit den Denkmal- und Naturschutzbehörden abgestimmt. Die bisherigen Maßnahmen haben wie beabsichtigt zur Stabilisierung des Baumbestandes geführt. Bis auf vereinzelte Sturmschäden konnte die historische Struktur erhalten werden.

10. Februar 2020

Pressemeldung zum Downloaden