#MuseenEntdecken – Internationaler Museumstag 2021

Auch in diesem Jahr laden mehr als 6.500 Museen in Deutschland und weltweit zum Internationalen Museumstag ein. Reinhard Meyer, Finanzminister M-V: „Auch wenn viele Häuser aktuell noch geschlossen sind, so feiern wir trotzdem den internationalen Museumstag. Unter #MuseenEntdecken können die Museen in diesem Jahr vor allem digital erkundet werden. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen beteiligen sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!“

Dr. Pirko Zinnow, Direktorin SSGK M-V: „Ein Klick in die Kunst und es eröffnet sich eine buntes Themenspektrum: virtuelle Besuche, Hörspiele, Liebesgeschichten, interaktive Spiele, meditative Kunstbetrachtungen Angebote, die Spaß machen und jederzeit abrufbar sind. Virtuelle Angebote helfen, Schwellenängste abzubauen, sie erreichen auch Nichtmuseumsbesucherinnen und –besucher.“

Das Staatliche Museum Schwerin lädt auf https://www.museum-schwerin.de/ und https://www.museum-schwerin.de/museum/museum-digital/page/ ein zu Rundgängen durch die Sammlungen und alle Ausstellungen, die seit 2020 nur teilweise oder nicht zu sehen waren: Dänische Gäste. Malerei aus drei Jahrhunderten, DER STURM. THE TEMPEST Alf Löhr und Zeit der Stille. Das Video zur aktuellen Ausstellung VERFÜHRUNG LICHT zeigt, dass man in dieser Schau selbst aktiv werden kann, Kunstwerke berühren und tanzen darf – also sonst übliche Grenzen überschreiten.

Besonderen Genuss bieten hochaufgelöste Abbildungen von Gemälden der „Barocken Pracht – Stillleben der Schweriner Niederländersammlung“: ein Seherlebnis, das bei einem „normalen“ Museumsrundgang so nicht möglich wäre, entstanden in Kooperation mit Google Arts & Culture.

Auch die landeseigenen Schlösser und Gärten können Besucherinnen und Besucher von zu Hause aus erleben – und dies rund um die Uhr. Unter der Rubrik „Kulturgenuss digital“ (https://www.mv-schloesser.de/de/location/kulturgenuss-digital/) sind Spaziergänge durch ausgewählte Räume der landeseigenen Schlösser und besondere 360°-Blicke in die staatlichen Gärten und Parks zu entdecken. Mit einigen einfachen Klicks lassen sich die Touren starten und je nach Schlossensemble an verschiedenen Rundgängen teilnehmen. In Videos berichten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Führungen über Geschichte und Besonderheiten der Schlösser und Gärten. Auch einen filmischen Einblick in die Ausstellung „Gerhard Stromberg. Innenbilder“, die im Oktober 2020 auf Schloss Güstrow eröffnet wurde, kann man auf der Homepage der Schlösser finden. Mittelpunkt der Ausstellung sind Fotos, poetische Bilder von malerischer Qualität, die dem Renaissancebau und den Spuren seiner wechselvollen Geschichte nachspüren. Ebenso erhalten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in das Forschungsprojekt „Mecklenburgischer Planschatz“. In einem Videobeitrag geht es um das langjährige Forschungsprojekt rund um den im Jahr 2010 wiederentdeckten Planschatz, dessen Ergebnisse kürzlich in zwei Bänden veröffentlicht wurden und vollkommen neue interessante Einsichten über das Planen und Bauen in Mecklenburg im 18. Jahrhundert liefern. Zu guter Letzt findet sich auf der Homepage ein Bild-Paar-Spiel, bei dem das Gedächtnis trainiert und dabei die schönsten Motive der Schlösser und Gärten entdeckt werden können. Für die Kleinen gibt es ausgewählte Bastelanleitungen, Fehlersuch- und Ausmalbilder zum Herunterladen.

14. Mai 2021