Mit thematischen Führungen beteiligen sich die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern (SSGK M-V) am bundesweiten Aktionstag zum Klimawandel in historischen Gärten und Parks.
Am 28. September machen die großen staatlichen Schlösserverwaltungen in Deutschland mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm gemeinsam auf die spürbaren Folgen aufmerksam, die die Klimakrise für die Gartendenkmäler hat.
Die SSGK M-V laden zum Aktionstag in Schwerin, Klütz und Ludwigslust zu geführten Rundgängen ein.
Die kostenlosen Themenführungen finden statt
- um 11 Uhr im Schweriner Schlossgarten – Treffpunkt: am Reiterdenkmal
- um 11 Uhr im Park von Schloss Bothmer – Treffpunkt: am Eingang zum Schlossmuseum
- um 11 Uhr im Schlosspark Ludwigslust – Treffpunkt: an der Schlossterrasse
Jeweils eine Stunde lang veranschaulichen Fachleute der SSGK die Folgen des globalen Klimawandels auf die Erhaltung der Gartendenkmale: Was machen klimatische Veränderungen mit den historischen Baumbeständen, und was bedeuten sie für die Pflege der Gärten und Parks?
Hinter dem Aktionstag, der in diesem Jahr erstmals stattfindet, steht die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlösserverwaltungen (AGDS), zu der neben der SSGK u.a. die Klassik Stiftung Weimar und die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg gehören.
Weiterführende Informationen zur Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlösserverwaltungen und deren Forschungsprojekt zur Klimaanpassung finden Sie hier: