Auf nach Schloss Bothmer

Schüler und Schülerinnen der offenen Ganztagsschule in Hamburg-Ochsenwerder erreichten den 2. Platz im Schul-Videowettbewerb „Zu Tisch! Genießen in Schlössern und Gärten“

Deutschlandweit waren im Sommer Schulen aufgerufen worden, Videos zu drehen, die sich mit Schlössern und Burgen im Allgemeinen und der einstigen Esskultur im Besonderen auseinandersetzen. Jetzt stehen die Gewinner und ihre Gewinne fest: darunter eine Klasse aus Ochsenwerder.

Das Projekt „Zu Tisch! Genießen in Schlössern und Gärten“ wurde vom Verein „Schlösser und Gärten in Deutschland e. V.“ Ende 2017 als Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr SHARING HERITAGE 2018 ins Leben gerufen. Ziel war es, einer breiten Bevölkerungsschicht die Ess- und Trinkkultur in den Schlössern, Burgen, Klöstern und herrschaftlichen Gärten näherzubringen und zu zeigen, dass es sich um eine jahrhundertelang gewachsene europäische Kultur handelt. Um auch die junge Generation an dieses Thema heranzuführen, wurden im vergangenen Sommer Schulen in ganz Deutschland dazu aufgerufen, entsprechende Videos zu drehen.

Die Schüler und Schülerinnen sollten sich zum Beispiel überlegen, was durch die Jahrhunderte auf ihrer Lieblingsburg gegessen und getrunken wurde oder was sie selbst beim Besuch dort gegessen oder getrunken haben. Sie konnten aber auch eine europäische Burg in Minecraft, als Lego- oder Sandburg nachbauen und dabei filmen, oder einfach erzählen, was sie an „ihrer“ Burg oder „ihrem“ Schloss toll fanden. Die Antworten durften auf Deutsch oder in einer anderen europäischen Sprache gegeben werden.

Auf den zweiten Platz kam eine Klasse der offenen Ganztagsschule Ochsenwerder. Fast 10 Minuten lang erzählen und zeigen die Kinder mit selbst gemalten Bildern, was im Mittelalter auf einer Burg gegessen und getrunken wurde. Sie haben sich damit eine Busfahrt ins mecklenburgische Schloss Bothmer verdient. Dort erwartet sie laut Nadine Schmidt, Leiterin von Schloss Bothmer, das Teilnehmer am Projekt „Zu Tisch!“ ist, unter anderem „eine Erlebnisführung, bei der sie erkunden, was es bedeutet hat, in einem Schloss zu leben, welche Kleidung früher dort getragen wurde und welche Spiele gespielt wurden“.

Das preisgekrönte Video ist auf dem gleichnamigen YouTube-Kanal des Projekts „Zu Tisch! Genießen in Schlössern und Gärten“ zu sehen.

23. Januar 2019