Aktuelles

Auf der ITB 2019 in Berlin

Vom 6. bis 10. März 2019 öffnet die führende Messe der Reiseindustrie ihre Pforten für Fachbesucher und Privatpublikum. Die in 2018 gegründeten Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern (SSGK M-V) sind zum ersten Mal auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) vertreten.

Der Verbund präsentiert seine 17 Schlösser und Gärten und das Staatliche Museum Schwerin am Stand des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern in Halle 6.2a 106, 106a-b. Dort haben die Besucher die Möglichkeit, sich über die faszinierenden Denkmäler des Landes Mecklenburg-Vorpommern zu informieren. Außerdem stellt die SSGK M-V das Veranstaltungsjahr vor und gibt erste Einblicke in die Höhepunkte zwischen März und Dezember 2019.

„Wir sind attraktiv, wollen aber noch attraktiver für Familien mit Kindern, Jugendliche und Senioren werden“, so Dr. Pirko Kristin Zinnow, Direktorin Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern. „Veranstaltungen, Workshops und das museumspädagogische Angebot für Kinder und Jugendliche bauen wir noch weiter aus. Die Digitalisierung wollen wir nutzen, um unser Angebotsprofil weiter zu ergänzen.“

Beliebtes Reiseziel Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern ist die beliebteste Reisedestination innerhalb Deutschlands. Das geht aus der 35. Deutschen Tourismusanalyse der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen hervor, die kürzlich veröffentlicht wurde. Mit ihren weitläufigen Parks und Gärten bieten die Schlossensembles nicht nur ein attraktives Ziel für historisch Interessierte, sondern sie locken fast eine halbe Million Besucher aus Deutschland und der ganzen Welt.
Das Staatliche Museum Schwerin ist durch eine Spitzenkollektion niederländischer Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts und die umfangreiche Sammlung Marcel Duchamp geprägt. Bei den Neuen Meistern lassen sich Werke von u.a. Günther Uecker und Wolfgang Mattheuer finden. Wechselnde Ausstellungen setzen regelmäßig neue Aspekte der Kunstgeschichte in Szene. Im Jahr 2019 sind zu sehen:

Marcel Duchamp: Das Unmögliche sehen
29. März bis 26. Mai 2019

Von Barbizon bis ans Meer.
Carl Malchin und die Entdeckung Mecklenburgs
5. Juli bis 6. Oktober 2019

Königliche Geschenke. Porzellane der Berliner Manufaktur am mecklenburgischen Hof
ab 11. Oktober 2019 im Schloss Schwerin

Sie haben Interesse an einem Gespräch? Dann verabreden Sie mit uns gerne einen Termin: info@mv-schloesser.de oder 0385-588 47 023. Wir sind vom 6. bis 10. März 2019 jeweils von 10 bis 18 Uhr für Sie da.

20. Februar 2019