Veranstaltungen Jagdschloss Granitz

Schlossfest mit Mittelaltermarkt

Traditionell findet im Juli auf dem herrlichen Freigelände rund um das Jagdschloss mitten im Buchenwald ein mittelalterlicher Markt statt. An liebevoll errichteten Ständen präsentieren sich die Mitwirkenden in ihren historischen Kostümen. Gewandt in der Sprache unserer Vorfahren sprechend, verwandeln sie den Schlossplatz in einen „Mittelalterlichen Basar“.

Schlossfest und Mittelalterspektakel auf dem Jagdschloss-Berg
Die Wikinger kommen! Narren und Spielleute lassen Lieder und Lauten erklingen, Jonglagen und Gaukeleyen erfreuen das Auge des „Zeitreisenden“ – es ist wieder Schlossfest am Jagdschloss. Das mittelalterliche Spektakel hat eine lange Tradition und lockt seit Jahren Zeitreisende in die Granitz. Das Jagdschloss bietet mit seinem burgenähnlichen Charakter und den zinnenbewehrten Türmen den passenden Rahmen für das bunte Spektakel.

Vom Axtwerfen und Bogenschießen, von Ritterspielen und Zaubereien, abenteuerlichen Kämpfen und einer großen Feuershow bietet sich ein einzigartiges Erlebnis rund ums Schloss. Der Narr Lautenhals sorgt für viele Lacher, Markthexe Chibraxa unterhält das Jungvolk und Calendula erzählt Märchen für Groß und Klein.

Handwerker wie Schmiede, Töpfer, Drechsler oder Böttcher führen ihre historischen Künste vor und es gibt eine Menge „Mitmach-Angebote“ wie Buddelschiff-Bauen oder Kerzenziehen. Für das leibliche Wohl ist durch verschiedene Tavernen und die Schlossküche des Wirtshauses mit Backwaren, deftigem Braten, frischem Bier und Met bestens gesorgt.

Marktzeiten:
Donnerstag, 25.07. 2019 von 10:00 – 22:00 Uhr
Freitag, 26.07.2019 von 10:00 – 22:00 Uhr
Samstag, 27.07.2019 von 10:00 – 18:00 Uhr

Programm-Höhepunkte am Donnerstag und Freitag:
10:30 Uhr mittelalterliche Musik mit Varius Coloribus
12:30 Uhr Wikingerkämpfe mit Heimdalls Brüdern
13:30 Uhr Hexe Chibraxa mit Hexereien zum Mitmachen
16:00 Uhr Narr Lautenhals mit Gaukeleien und Unmöglichem
18:30 Uhr Große Abendshow mit allen Beteiligten
21:00 Uhr Abendkonzert mit anschließender Feuershow

Es kann zu wetterbedingten Änderungen des Programms kommen.

Wegezoll:
Erwachsene 8,00 €
Kinder (bis 14 Jahre) 4,00 €
Der Eintritt zum Jagdschloss und die Turmbesteigung sind enthalten.

Anfahrt:
Jagdschlossexpress ab Seebrücke Binz alle 30 Minuten
Jagdschlossexpress von den Parkplätzen Binz-Ost und Süllitz alle 30 Minuten
jeweils 5,00 € für Hin- und Rückfahrt

Rasender Roland zum Haltepunkt Jagdschloss, von dort Wanderung zum Schloss (ca. 20 Minuten)
Tipp: Kutschfahrten des Pferdehofs Binz vom Haltepunkt Jagdschloss zum Schloss