Veranstaltungen Schloss Schwerin

Rendezvous im Schloss Schwerin

„Ein König soll auch ein großer Künstler seyn“ – Friedrich Wilhelm IV. von Preußen

Friedrich Wilhelm IV. von Preußen (1795–1861) wäre nach eigener Aussage im bürgerlichen Leben ein Architekt geworden. Tausende von nachgelassenen Zeichnungen aus seiner Hand belegen sowohl sein großes Talent als auch seine rastlose Energie, wenn es um Bauprojekte ging. Er hätte, so schrieb Josef Ponten 1925 hingerissen, „Grundrisse gezeichnet wie andere Leute Gedichte machen“. Aber nicht nur Architektur hat ihn begeistert, sondern seit seiner frühesten Jugend zeichnete er auch großartige figürliche Kompositionen, entwarf freie ornamentale Gebilde oder schuf entrückte allegorische Landschaftsdarstellungen. All dies stellt der Referent Dr. Jörg Meiner, Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V vor, und wirft dabei auch einen Blick auf die Spuren, die Friedrich Wilhelm IV. in Mecklenburg hinterlassen hat.

Das Rendezvous findet in der Historischen Bibliothek von Schloss Schwerin statt.