Veranstaltungen Schloss Bothmer

Lesung und Gespräch mit Frank Pergande

Zum Abschluss der Saison laden das Literaturhaus „Uwe Johnson“ und das Schloss Bothmer am Sonnabend, 26. November 2022, 16 Uhr zu einem spannenden Nachmittag mit dem Journalisten und Autor Frank Pergande auf das Schloss ein. Er wird aus seinem neuen Ostseekrimi „Blutspur am Schloss Bothmer“ lesen.

August 1852: Vor der Mecklenburgisch Großherzoglichen Justizkanzlei wird ein Fall von Aufruhr verhandelt. Der Pächter von Arpshagen hat den Pachtvertrag gebrochen und sich gegen seine Gutsherrschaft, die Familie Bothmer, zur Wehr gesetzt – mit Warnschüssen, Knüttelschwingen und viel Gelärme. Die Justizkanzlei sieht darin einen schweren Angriff auf die Obrigkeit. Dem Pächter droht das Todesurteil. Zumal ein von den Schüssen Schwerverletzter, der bothmersche Holzvogt, vom Feld getragen werden musste. Richter Friedrich Förster und seinem Kollegen Hans-Heinrich Bratspieß wird jedoch bald klar, dass die Schüsse auf den Holzvogt ein nur knapp misslungener
Mordversuch waren. Ein Verdächtiger wird bald gefunden, stirbt aber unter seltsamen Umständen. Kaum haben die Richter ihr Urteil gesprochen, geschieht der nächste Anschlag. Und diesmal ist der Täter zielsicher.
Frank Pergande erzählt seine Geschichte nach einer wahren Begebenheit.

Gern können die Zuhörer vorher in der Orangerie Kaffee und selbst gebackenen Kuchen genießen.

Eintritt: 10,00 Euro
ermäßigt: 8,00 Euro (Schüler, Studenten, Schwerbeschädigte)
Kartenvorverkauf: Schloss Bothmer, Literaturhaus „Uwe Johnson“ und Buchhandlung Schnürl & Müller Grevesmühlen