Veranstaltungen Schloss Schwerin

Internationaler Museumstag

Mit einem bunten Strauß an Veranstaltungen lädt das Schlossmuseum Schwerin zu geführten Spaziergängen durch die Gartenanlagen und zu Rundgängen durch die prächtig ausgestatteten Schlossräume ein. Neugierige Kinder sind eingeladen, Puppenspielerin Cornelia Unrauh auf eine Entdeckerreise durch die Schlossgeschichte zu begleiten. Auf einer digitalen Tour können kleine und große Besucher Bekanntschaft mit den barocken Gartenskulpturen schließen und knifflige Fragen zum Schlossgarten beantworten. Alle Veranstaltungen und der Besuch des Schlossmuseums selbst sind anlässlich des Internationalen Museumstages frei.

11/13.30/15 Uhr
Zwischen Prunk und Plüsch
Öffentliche Rundgänge durch die Wohn- und Prunkappartements laden ein zu einer Zeitreise ins 19. Jahrhundert

Workshop „Tierrelief“ in der Glanzstücke-Ausstellung
Kinder ab 7 Jahre können hier selbst ein Tier als Relief gestalten. Eine Veranstaltung des Staatlichen Museums Schwerin zu Gast im Schlossmuseum Schwerin.

Schöne Aussichten
Auf einem frühlingshaften Spaziergang durch den Schloss- und Grünhausgarten erhalten Sie Einblicke in Geschichte, Gestaltung und botanische Besonderheiten der Parkanlagen am Schweriner Schloss.

Der Traum vom Paradies
Genießen Sie auf einem Spaziergang über die romantische Schlossinsel faszinierende Ein- und Ausblicke und erfahren Sie, wie Großherzog Friedrich Franz II. mit dem Burggarten ein noch heute berückendes Gartenparadies schuf.

Familienführung mit Puppenspielerin Cornelia Unrauh
für Kinder ab 6 Jahren

„Actionbound“-Tour durch den Schlossgarten des Schweriner Schlosses
QR-Code abrufbar am Eingang Schlossmuseum Schweriner Schloss

Treffpunkt zu allen Rundgängen ist die Kassenhalle des Schlosses.
Die Teilnehmerzahl an den Führungen ist begrenzt. Karten erhalten Sie an der Eintrittskasse.