Veranstaltungen Schloss Bothmer

8. Klützer KulTOURnacht

Zum 8. Mal öffnen die Kunst- und Kulturschaffenden der Stadt Klütz ihre Tore und Türen, wenn die Nacht hereinbricht.  Besucher erwartet ein buntes Programm für Groß und Klein.

Ob Kindertheater, Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Geschichtenerzählungen, Lichtinstallationen oder vorgeführtes Kunsthandwerk – die Klützer KulTOURnacht ist für Familien und Kulturinteressierte einen Ausflug wert.

Um 16.30 Uhr eröffnet der Bürgermeister Jürgen Mevius die Veranstaltung auf dem Marktplatz mit der Verlosung von 5 Freikarten. Dann hat man Gelegenheit sich zu sortieren und einen Plan für den Abend zu machen, denn die Auswahl an Veranstaltungen ist groß:

Im Literaturhaus „Uwe Johnson“ erzählt die „Bonbonfee“ Dornröschen auf heitere Art und neue Weise. Ihr folgt Bernt Lingnau mit einer Lesung zu lustigen und bewegenden Kriminalfällen aus Mecklenburg-Vorpommern. In der Kirche gibt es ein Turmführungen, ein Orgelbauprojekt sowie ein Konzert für Orgel und Violine um 20 Uhr. Auf Schloss Bothmer kann man die Uraufführung des schlosseigenen Puppenspiels von Jürgen Wicht und Ralf Gehler erleben oder sich mit historischen Barockkostümen verkleiden.

Die Galerien des Ortes präsentieren sich mit Musik oder Vorführungen zu bestimmten Kunstwerken und Produkten. In der Produzentengalerie „Alte Molkerei“ präsentiert Janos Freuschle seine selbst gebauten Maschinen, mit denen sich aus Altplastik bunte Messergriffe herstellen lassen. Sarah Pawlowski und Alf Wandenelis zeigen, wie Bilder aus Rügener Kreide und Pigmenten entstehen.

Wer mehr über die Geschichte des Ortes erfahren möchte, ist in der Heimatstube Im Thurow richtig. Um 18 Uhr gibt es dort einen Vortrag zum Thema „Von Klütz nach Neuseeland“ und um 19 Uhr zur „Archäologie in M-V“. Oder er nimmt um 17 Uhr an der Architekturführung durch Klütz mit dem Architekten Werner Peters teil. Musikalisch bereichern das Celloduo „Yeska“ der Glockenspieler Olaf Sandkuhl sowie die „Margins of April“ den Abend. Gegrilltes der Orangerie Schloss Bothmer auf dem Marktplatz der Stadt und kleine Leckereien im Literaturhaus machen den Abend perfekt.

Los geht es um 16:30 Uhr, wenn Bürgermeister Jürgen Mevius auf dem Marktplatz  5 Freikarten verlost.

Es gilt „Einmal zahlen, alles erleben!“
Die Eintrittsbändchen gibt es an allen Veranstaltungsorten.
Eintritt für alle Veranstaltungen: 10,00 Euro, Kinder bis 16 Jahre frei