Besucherservice

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Jagdschloss Granitz!

Rügenurlaub ohne Jagdschlossbesuch – das geht natürlich nicht! Nützliche Informationen zur Ihrem geplanten Ausflug zur „Krone Rügens“ finden Sie hier. Gerne helfen wir bei weiteren Fragen weiter:
0385-588 41522 oder jagdschloss-granitz@mv-schloesser.de.

Achtung: Gefahr durch Grünastabbruch und erhöhte Brandgefahr in den Gärten und Parks
In den Gärten und Parks der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern (SSGK M-V) kann es zu unvorhersehbaren Grünastabbrüchen und erhöhter Brandgefahr kommen. Wir bitten Sie daher dringend, bei Ihrem Besuch die Parkordnung einzuhalten und bei Spaziergängen Vorsicht walten zu lassen. Die SSGK M-V behalten sich daher vor, geplante Feuerwerke im Rahmen von Veranstaltungen auch kurzfristig nach Prüfung der aktuellen Gefahrenlage abzusagen.

Zufahrt und Parken
Eine direkte Zufahrt mit Bussen oder PKW zum Jagdschloss ist nicht möglich. Das Befahren von Bewirtschaftungswegen ist verkehrsrechtlich nicht gestattet.
Sie gelangen zum Jagdschloss:

• mit dem Jagdschlossexpress, zu Fuß oder mit dem Fahrrad z. B. vom „Parkplatz Jagdschloss Granitz“ an der L29 (Navi: Süllitz 1, 18528 Zirkow) aus über den Wanderweg zum Schloss (ca. 2,5km) sowie über weitere Wanderwege in der Granitz wie z. B. den Jagdschlossweg
  • mit dem „Jagdschlossexpress“ als Rundfahrt von der Seebrücke in Binz (derzeit nur freitags bis sonntags)
  • mit der Kleinbahn „Rasender Roland“ von Binz oder Sellin zum Haltepunkt Jagdschloss und über den Wanderweg zum Schloss,
  • und mit dem Pendelbus (Linie 28) ab dem Großbahnhof in Binz.

Die Zubringer werden unabhängig vom Jagdschloss von Drittanbietern betrieben.

Aktuelle Fahrpläne, Preise und Kontaktdaten:

Jagdschlossexpress und Ausflugsfahrten GmbH
Tel: +49171-6164510 und +49171-6164516
einsatzleiter@jagdschlossexpress.de
www.ruegen-bahnen.de

Rügensche BäderBahn – Rasender Roland
Tel: +49-38301-884 012
ruegen@pressnitztalbahn.com
www.ruegensche-baederbahn.de

Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH (VVR)
Tel: +4938326-600800
info@vvr-bus.de
www.vvr-bus.de

Gastronomie
Ihren Besuch auf dem Jagdschloss können Sie durch das vielfältige, gastronomische Angebot auch genussvoll erweitern. Das „Wirtshaus im Jagdschloss“ im Gewölbekeller des Jagdschlosses Granitz serviert Ihnen regionale und nationale Spezialitäten. Auf der Schlossterrasse können Sie unter freiem Himmel hausgemachte Kuchen, Suppen und Würsten genießen. Im Waldbiergarten werden schnelle Gerichte vom Grill und aus dem Kessel angeboten.

Öffentliche Führungen
Jeden Donnerstag um 11:30 findet je eine öffentliche Führung statt.
Schlossladen
Der Schlossladen im Jagdschloss lädt Sie mit seinem vielfältigen Angebot zum Stöbern ein. Sie finden hier eine Auswahl an Publikationen zum Schloss und zur Geschichte Rügens, über die Familie zu Putbus und zu den Architekten des Schlossensembles. Darüber hinaus bietet das breitgefächerte Sortiment Artikel zu Themen wie Naturkunde, Landesgeschichte, Kunst oder Maritimes. Von der Postkarte bis hin zum Schmuckstück finden Sie hier Ihr Andenken an den Besuch in der Granitz.
Familienangebot
Mit unserem museumpädagogischen Angebot für Kinder wird der Besuch auf Jagdschloss Granitz auch für die Kleinen ein großer Spaß. Tipp: Werfen Sie einen Blick auf unsere Veranstaltungen während der Ferienzeiten.
Barrierefreiheit
Das Jagdschloss ist leider nicht barrierefrei. Bitte sprechen Sie uns vor einem Besuch an, damit wir Sie bei der Planung beraten können.
Mitführen von Tieren
Bitte beachten Sie, dass Hunde und andere Tiere nicht in das Schloss mitgenommen werden dürfen.

Kontakt

Über Fragen und Anregungen freuen wir uns! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, unter:

Jagdschloss Granitz
18609 Ostseebad Sellin